16.06.2023

Allianzkonferenz 2023: Konferenzgebühren fallen weg

Schink: Menschen bauchen mehr als je zuvor Gottes Segen, darum fallen Gebühren weg

Allianzkonferenz findet vom 26. bis 30. Juli in Bad Blankenburg (Thüringen) statt

Dr. Reinhardt Schink

"Wegen rasant steigender Kosten müssten wir die Teilnahmegebühren eigentlich erhöhen. Aber dann wäre es immer weniger Menschen möglich, an der Allianzkonferenz teilzunehmen. Wir sind jedoch überzeugt, dass angesichts aller Unsicherheiten und Herausforderungen der heutigen Zeit nicht weniger, sondern mehr Menschen den Segen benötigen, der seit Jahrzehnten von der Allianzkonferenz ausgeht. Denn durch die Begegnung mit Gott und anderen Menschen werden wir ermutigt und tanken neue Kraft", so Dr. Reinhardt Schink, Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), auf die Frage, weshalb in diesem Jahr für die Allianzkonferenz die Konferenzgebühren wegfallen werden.

"Um dies zu ermöglichen, überarbeiten wir das Konzept der Allianzkonferenz", erklärt er. Der Inhalt bleibe erhalten, aber die Kosten sollen - soweit als möglich - gesenkt werden. Dies betrifft lt. Schink vor allem die erheblichen administrativen Ausgaben. Aber auch Referenten, Musiker, Künstler und Mitarbeiter seien bereit, auf ihr Honorar zu verzichten und würden nach der Konferenz, die vom 26. bis 30. Juli in Bad Blankenburg in Thüringen stattfindet, lediglich ihre Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung erstattet bekommen. Die Allianzkonferenz wolle zudem nicht primär durch einzelne Referenten und besondere Namen Besucher anlocken, vielmehr stehe Gottes Wort, Gebet, erfahrbare Gottes-Begegnungen und Gemeinschaft mit anderen Christen zentral im Mittelpunkt der gesamten Veranstaltung, so Schink.

Einzelne 'Highlights' werden aber dennoch stärkere Beachtung finden. So wird es beispielsweise während der Konferenz speziell für Kinder ein besonderes Schwimmcamp geben. Vom 26. - 28. Juli wird dabei Kathrin Mannweiler persönlich - ehemalige Triathlon-WELTMEISTERIN auf Langdistanz, Diplom-Sportwissenschaftlerin und Schwimmtrainerin - für Anfänger und Fortgeschrittene zwischen 6 und 10 Jahren ein nahezu kostenfreies Schwimmtraining übernehmen (insges. 20,00 € Schutzgebühr mit Verpflegung). Zur Motivation in ihrem Leben und Begründung ihres Engagements sagte Mannweiler in einem YouTube-Video "Als Sportler werden wir oft gerade dann gesehen, wenn es uns gut geht und wir siegen. Doch auch, wenn es dir nicht gut geht, in Einsamkeit und in Niederlage, gilt für dich: Gott sieht dich! Echten Selbstwert und Identität bekommen wir nur bei Gott. Wir sind Königskinder." Mit Mannweiler gemeinsam wird Trainer Thomas Richter, Triathlet und gepr. Bademeister, das Schwimmcamp leiten. 

"Das ist ein tolles Angebot und eine großartige Chance auf spannende Ferientage, auch für Kinder aus unserer Region", freute man sich im Sozialausschuss der Stadt Bad Blankenburg. Ebenso wohlwollend wurde dort wahrgenommen, dass die Konferenzleitung 2023 bewusst nur regionale Catering-Unternehmer im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt mit der Versorgung der Konferenzgäste betraut hat Dies stärke die Verbindung zwischen der Stadt Bad Blankenburg und der Evangelischen Allianz, die seit Gründung der Konferenz in Bad Blankenburg schon bestehe, so eine Anwesende in der zurückliegenden Beratung der Bad Blankenburger Stadträte zu den sozialen Fragen im Ort. Aber auch, wer keinen Platz im Schwimmcamp mehr erhalten wird, kann die Allianz Sport-Arena an der Bad Blankenburger Stadthalle, die Acton Area am Evangelischen Allianzhaus und den Allianz Fun Park auf dem Marktplatz der Stadt besuchen. Und zusätzlich gibt es täglich während der Veranstaltung für die Erwachsenen ein tolles, extra betreutes Kinderprogramm - so Konferenzleiterin Gabriele Fischer-Schlüter. Gemeinsam mit Reinhardt Schink ist sie selbst schon sehr gespannt auf die kommenden Tage Ende Juli. "Für die Allianzkonferenz sind wir - neben finanzieller Unterstützung und Spenden - auch sehr auf Gebet angewiesen. Denn", ergänzt Schink, "Denn wir glauben: Beten kann ganz konkrete Situationen zum Guten wenden und neuen Segen freisetzen - als ein lebendiges Zeichen der Existenz Gottes, auch noch heute!"

Allianzkonferenz Konferenzgebühren fallen 2023 weg:

Jeder ist herzlich eingeladen!

Kontakt: