30.08.2023

Neuer Heilsarmeegeneral: Suppe, Seife, Seelenheil

„Sollen wir uns etwa damit begnügen, Kirchenlieder zu singen und für die Menschen zu beten? Nein! Wir müssen ihnen doch helfen. Und das so praktisch und konkret, wie Christus es getan hat.“ General William Booth, Gründer

General Lyndon Buckingham

Am 1.8.23 übernahm der Neuseeländer Lyndon Vernon Wayne Buckingham die internationale Leitung der Heilsarmee. In einem Interview zum Amtsantritt sagte er u.a. im Blick auf die Zukunft der protestantischen Freikirche: „Eine weitere große Idee der Bewegung ist es, dass wir es genauso wichtig finden, die Werte des Reiches Gottes praktisch zu leben wie darüber zu sprechen. Dass wir also die Ärmel hochkrempeln, um Bedürftige zu unterstützen, Schwachen zu helfen, Stimmlosen eine Stimme zu geben, für Gerechtigkeit  einzutreten, und überall dort aktiv zu werden, wo Menschen in irgendeiner Weise gequält, getrennt oder abgelehnt werden. Dass wir als Bewegung an diese Orte gehen und sagen: Wir wollen nicht einfach nur über Gottes Liebe reden, wir wollen euch Gottes Liebe zeigen. Dies ist die Suppe, Seife, Seelenheil, die unsere Geschichte ist.“ Der Neuseeländer ist der 27. Stabschef und gewählter General der Heilsarmee. Buckingham ist verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, die ebenfalls als Offiziere der Heilsarmee in Neuseeland, Fidschi, Tonga und Samoa arbeiten.