01.08.2023

Allianzkonferenz: "Wir haben unser Spendenziel fast erreicht"

Schink: Ermutigt, gestärkt und hoffnungsvoll zurück in den Alltag

Kommende 128. Allianzkonferenz findet vom 24.-28. Juli 2024 in Bad Blankenburg statt

(EAD) Die 127. Bad Blankenburger Allianzkonferenz ist Geschichte. Für die gut 1000 Teilnehmer war es eine fröhliche und unbeschwerte Zeit der Begegnung mit bunten Möglichkeiten. Im Mittelpunkt stand das Markusevangelium. Das Motto „vollMÄCHTIG“ wurde besonders in den Bibelarbeiten anschaulich erarbeitet. Die Vielfalt der der Referenten zeigte etwas von der Vielfalt der EAD und machte Mut dazu, Allianz zu leben. Dr. Reinhardt Schink, Vorstand der EAD, fasste seinen Eindruck so zusammen: „In fundierten Bibelarbeiten, persönlichen Begegnungen und Gebeten erlebten wir das Wirken Gott sehr unmittelbar. Menschen haben einen Neuanfang im Glauben an Jesus Christus gemacht. Gott redet und handelt „vollMÄCHTIG“, davon wurde in bewegenden Zeugnissen berichtet. Deshalb gehen wir ermutigt, gestärkt und hoffnungsvoll zurück in unseren Alltag.“ Besonders erfreut zeigte er sich über die Berichte vom Allianz-Jugendcamp, bei dem 70 junge Menschen unterschiedlicher Nationen und aus allen Bundesländern den Glauben an Jesus feierten. 

Zahlreiche organisatorische Veränderungen wurden erprobt. Ganz neu war das Wagnis, keinen Konferenzbeitrag zu erheben. Reinhardt Schink ist dankbar für viele Unterstützer, die das ermöglichten. Er sagt: „Wir sehen darin auch Gottes treue Fürsorge. Die Konferenz ist noch nicht komplett abgerechnet, aber es sieht danach aus, dass wir unser Spendenziel fast erreichen konnten.“ Neben der finanziellen Unterstützung war der Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter sehr wichtig. Vieles wurde nur dadurch möglich. Das habe die Zusammenarbeit und den Begegnungscharakter sehr gestärkt.

Vorstand Frank Heinrich betonte bei der Abschlussveranstaltung, dass die Vollmacht von Gott kommt und sagte: “Folgt mir nach, geht hin, sagte der Mann zu uns, der aus dem Himmel kam, verletzbar, missverstehbar und tötbar wurde. Und ich statte euch aus mit der Kraft aus dem Himmel, meiner Vollmacht!“. Zudem verwies er darauf, dass Jesus auch heute noch erfahrbar ist und fragte: „Stehen wir auch dort, wo sein göttlicher Blitz einschlagen will?“

Den Veranstaltern war ein gutes Miteinander mit der Kommune wichtig. Darum wurde die Verpflegung über regionale Anbieter abgesichert. Bei einer Aktion für die Stadt ließen sich etliche Teilnehmer mit Handschuhen und Werkzeug ausrüsten und nahmen sich Zeit, um das Stadtbild zu verschönern. Gemeinsam mit dem Stadtgärtner wurden Hecken beschnitten und Unkraut beseitigt. Etliche Jugendliche engagierten sich und beseitigten Graffitis.

Zum ersten Mal wurde während der Allianzkonferenz ein Schwimmcamp für Kinder aus der Stadt angeboten. Die Triatlhlon-Weltmeisterin Kathrin Mannweiler und der Triathlet Thomas Richter machten den 16 Sechs- bis Zehnjährigen drei Tage lang Lust aufs Schwimmen und boten als Profis ein Schwimmtraining auf hohem Niveau an. Fünf der Kinder legten die Prüfung zum Schwimmabzeichen "Seepferdchen" ab. Ein Kind konnte zum Beginn überhaupt nicht Schwimmen. Aber am dritten Tag war es so motiviert, dass es vom Beckenrand sprang. Das berichtet Hanna Schmidts aus Altenkirchen, die bei der Betreuung der Kinder außerhalb der Schwimmzeiten mitwirkte. In der Mittagszeit gab es Lieder und Geschichten. „Die Kinder sind abends müde, aber sehr fröhlich nachhause gegangen“, sagte Schmidts. Das Schwimmcamp wurde in Zusammenarbeit mit der Sportlermission SRS, der Stadt und dem Allianzhaus organisiert und fand im SAALEMAXX in Rudolstadt statt.

Das Markusevangelium wurde auch von verschiedenen Künstlern auf ihre Weise dargestellt. Gut besucht war ein Gebetskonzert mit Christoph Zehendner. Am Freitagabend brachte der Schweizer Schauspieler Eric Wehrlin das gesamte Evangelium innerhalb von 70 Minuten auf die Bühne. Selbst Bibelkenner waren erstaunt über seine Ausdruckskraft, mit der er die Geschichten um Jesus anschaulich machte und mit seiner Körpersprache neue Eindrücke weckte. Zum Thema der Konferenz entstand ein Poetry-Slam von Petra Halfmann, den sie eindrucksvoll in der Konferenzhalle vortrug.

Die 128. Bad Blankeburger Allianzkonferenz steht unter dem Motto „Wohin du gehst“. Sie wird sich mit dem biblischen Buch Ruth beschäftigen und findet vom 24. - 28. Juli 2024 statt.

Margitta Rosenbaum

128. Allianzkonferenz 2024: Save the date

"Wohin du gehst" ist das Thema der 128. Bad Blankenburger Allianzkonferenz, die sich mit dem Buch Rut beschäftigen wird.

nicht gedruckt verfügbar