21.04.2023

Staffelübergabe in Berlin

Uwe Heimowski übergibt das Amt als politischer Beauftragter EAD an Frank Heinrich

Uwe Heimowski und Frank Heinrich (v.l.n.r.)

Berlin (IDEA) – Stabwechsel bei der EAD: Der politische Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), Uwe Heimowski, hat bei einem Empfang am 20. April in Berlin sein Amt an seinen Nachfolger Frank Heinrich (Chemnitz) übergeben.

Heimowski hatte das Amt seit 2016 inne und ist ab dem 1. Mai als Vorstandsvorsitzender der christlichen Entwicklungsorganisation Tearfund Deutschland tätig. Heinrich war bis 2021 zwölf Jahre lang CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Chemnitz. Zuvor arbeitete er als Pastor der Heilsarmee. Seite Ende 2021 ist er hauptamtlicher Vorstand bei der Evangelischen Allianz in Deutschland und wird die Aufgaben in Berlin mit übernehmen.

Künftig sei es sein Auftrag, Christen unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen zusammenzuführen, so Heinrich. Es gehe darum, dass „Christen einander den Glauben glauben“. Heimowski hatte bereits im Vorfeld gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mitgeteilt, dass ein Grund für den Weggang seine gesundheitliche Situation sei. Von seinem Herzinfarkt vor zwei Jahren habe er sich zwar sehr gut erholt, doch die Geschwindigkeit des Politikbetriebs und die vielen thematischen Auseinandersetzungen seien belastend.

Ein „sichtbarer Erfolg“ in seiner Arbeitszeit sei die Einführung des Beauftragten der Bundesregierung für internationale Religionsfreiheit gewesen. Bei vielen Themen von Flüchtlingspolitik über Menschenhandel oder Lebensschutz bis zu Corona-Maßnahmen habe die Allianz im Hintergrund Gespräche geführt, und „unsere Stimme ist in Entscheidungen eingeflossen“.

Quelle: IDEA | Der Tag / 21.04.2022

01. Mai 2023

Uwe Heimowski wird Leiter von Tearfund Deutschland

Der politische Beauftragte der EAD hat bei einem Empfang in Berlin sein Amt an seinen Nachfolger und EAD-Vorstand Frank Heinrich übergeben

weiterlesen