20.04.2023

Staffelübergabe: Uwe Heimowski übergibt das Amt als politischer Beauftragter an Frank Heinrich

Abschieds-Dankesworte von Dr. Reinhardt Schink

Uwe Heimowski übergibt das Amt als politischer Beauftragter an Frank Heinrich

Dankesworte von Reinhardt Schink (l.) zum Abschied von Uwe Heimowski; mit Vorstand Frank Heinrich (r.)

[EiNS] Stabwechsel in Berlin: Uwe Heimowski, der bisherige politische Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), hat bei einem Empfang am 20. April das Amt an seinen Nachfolger Frank Heinrich (Chemnitz) übergeben.

Heimowski hatte das Amt seit 2016 inne und amtiert seit dem 1. Mai als Vorstandsvorsitzender der christlichen Entwicklungsorganisation Tearfund Deutschland. Heinrich war bis 2021 zwölf Jahre lang CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Chemnitz. Zuvor arbeitete er als Pastor der Heilsarmee. Seit diesem Jahr ist er hauptamtlicher Vorstand bei der Evangelischen Allianz in Deutschland und wird die Aufgaben in Berlin mit übernehmen. Wie Heinrich erklärte, sei es künftig auch sein Auftrag, Christen unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen  zusammenzuführen. Es gehe darum, dass „Christen einander den Glauben glauben“. Heimowski hatte im Vorfeld seines Abschieds mitgeteilt, dass ein Grund für den Weggang seine gesundheitliche Situation sei. Von einem Herzinfarkt vor zwei Jahren habe er sich zwar sehr gut erholt, doch die Geschwindigkeit des Politikbetriebs und die vielen thematischen Auseinandersetzungen seien belastend.

Ein „sichtbarer Erfolg“ in seiner Arbeitszeit ist nach Heimowskis Einschätzung die Einführung des Beauftragten der Bundesregierung für internationale Religionsfreiheit gewesen. Bei vielen Themen von Flüchtlingspolitik über Menschenhandel oder Lebensschutz bis zu Corona-Maßnahmen habe die Allianz im Hintergrund Gespräche geführt, und „unsere Stimme ist in Entscheidungen eingeflossen“.