28.09.2022

Österreichische Evangelische Allianz: Leitungswechsel

Oliver Stozek übernimmt das Amt des Generalsekretärs von Christoph Grötzinger

Staffelübergabe

Der alte Generalsekretär Christoph Grötzinger (l.) und der Neue: Oliver Stozek

Stabübergabe in der Leitung der ÖEA

BAD GOISERN – Am Mittwoch, 28. September, fand in der Evangelischen Pfarrkirche in Bad Goisern die Stabübergabe an den neuen Generalsekretär der Österreichischen Evangelischen Allianz Oliver Stozek statt. 100 Festgäste waren der Einladung gefolgt. Der aus dem Amt scheidende Generalsekretär Christoph Grötzinger wurde in persönlichen und berührenden Ansprachen gebührend verabschiedet und gemeinsam mit seiner Frau Brigitte für den neuen Lebensabschnitt gesegnet.

Christoph Grötzinger hat in den vergangenen 22 Jahren viel dazu beigetragen, Brücken zu den unterschiedlichen Konfessionen zu bauen und ein brüderliches Miteinander sowie Zusammenarbeit unter Frömmigkeitsrichtungen zu fördern. In seiner Amtsperiode entstanden Gebetsinitiativen, lokale und regionale Allianzen sowie Arbeitskreise mit spezifischen Schwerpunkten. Seine Bemühungen zur Förderung der Zusammenarbeit trägt weitreichende Früchte, die bis in die einzelnen Gemeinden zu spüren ist. Unter seiner Leitung wuchs der “Allianzspiegel” zum landesweit auflagenstärksten Printmedium im Protestantismus.

Der Präsident der Europäischen Evangelischen Allianz Pfr. i. E. Dr. Frank Hinkelmann brachte dies in seinem Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte zum Ausdruck.

In seiner Rede dankte Christoph Grötzinger allen Wegbegleitern, Mitstreitern und Freunden, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre.

Zum Dank für seinen Einsatz wurden ihm und seiner Frau als Abschiedsgeschenk ein symbolischer Rucksack mit Geschenken überreicht.

Sen. Mag. Martin Eickhoff (Ev. Kirche), Bischof Dr. Martin Scheuer (Kath. Kirche), Pastor Edwin Jung (Freikirchen in Ö.) und Pastor Markus Marosch (Weg der Versöhnung) brachten Grußworte zur Stabübergabe.

Das geistliche Wort zum Fest brachte Ortwin Schweitzer, der Mentor und geistliche Vater von Oliver Stozek. Seine Botschaft behandelte das Leben von Jabez, dessen Schicksal der Herr nach seinem inbrünstigen Gebet dramatisch wandelte.

Oliver Stozek unterstrich in seiner Einstandsrede, dass wir es in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je benötigen, zusammenzustehen und gemeinsam voranzugehen. Allein werden wir nichts zuwege bringen, wir brauchen einander. Die Allianzen, der Runde Tisch und alle Gemeinden müssen den Weg der Einheit fortführen und zusammenhalten, denn nur durch unsere Liebe untereinander wird die Welt Jesus Christus erkennen.

In einem berührenden Segensgebet wurde die gesamte Familie Stozek (Oliver, seine Frau Immacolata und Sohn Timo) für Ihren Dienst und ihr neues Leben in Österreich bevollmächtigt.

Als krönender Abschluss fand als Idee von Christoph Grötzinger eine wortwörtliche Stabübergabe statt. Er überreichte dem neuen Generalsekretär eine Holzstaffel mit den Worten: „Es ist ein Stab, kein Zepter zum Regieren und auch kein Schlagstock, sondern ein Stab, eine Staffel zum Weiterlaufen – und ich lass jetzt los.“

Als neuer Generalsekretär wird Oliver Stozek bald durch die Bundesländer reisen, um die regionalen Allianzen und Arbeitskreise zu stärken und zu begleiten. Einen Auftakt wird dabei die Allianzgebetswoche im Januar bilden, wo Oliver Stozek seine Initialpredigt beim Wiener Allianzgottesdienst halten wird.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes zeichnete sich der zukünftige geistliche Leiter von Schloss Klaus und Musiker Tom Happel verantwortlich, der einige seiner selbstverfassten Segenslieder zum Besten gab. Der Vorsitzende der Österr. Evang. Allianz Hans Widmann führte durchs Programm.

Hier geht es zum Stream.

Live aus der Evangelischen Kirche Bad Goisern