07.09.2022

Weltweit: WEA - Russen nicht für Handeln der Regierung bestrafen

Prof. Thomas Schirrmacher sprach bei der ÖRK-Vollversammlung

Antisemitismus verurteilen

Thomas Schirrmacher

WEA-Generalsekretär Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

[EiNS] Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) und die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) lehnen den Angriffskrieg auf die Ukraine ab. Zugleich sind sie „der Meinung, dass rassistische Haltungen gegenüber jeder Bevölkerungsgruppe falsch sind, auch gegenüber Russen und russischsprachigen Menschen“.

Das betonte der WEA-Generalsekretär, Prof. Thomas Schirrmacher (Foto), am 5. September bei der 11. ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe. „Kritisieren Sie die politische Führung Russlands für ihren Krieg, aber machen Sie keine unschuldigen Menschen dafür verantwortlich. Auch die meisten jungen russischen Soldaten, die in diesem Krieg sterben, sind nur Opfer, denn sie haben sich den  Krieg nicht ausgesucht. Unsere tiefe Solidarität mit dem leidenden ukrainischen Volk und den vielen Flüchtlingen rechtfertigt nicht eine neue Form des Rassismus.“ Auch in der Verurteilung des Krieges herrsche zwischen beiden  Organisationen Einigkeit, erklärte Schirrmacher. Der Krieg sei immer „gegen Gottes Schalom“ (Frieden) gerichtet, auch wenn Gewalt zur Selbstverteidigung gerechtfertigt sein möge. Nach Treffen mit dem Oberhaupt der Orthodoxen Kirche  der Ukraine (OKU), Metropolit Epiphanius (Kiew), sowie dem neuen Vorsitzenden der Abteilung für kirchliche  außenbeziehungen der Russischen-Orthodoxen Kirche (ROK), Metropolit Antonius (Wolokolamsk), die beide an der  Vollversammlung teilnahmen, äußerte sich Schirrmacher „zutiefst davon überzeugt, dass die Kirchen immer im Dialog bleiben müssen“. Das gelte umso mehr in Krisenzeiten und wenn eine Kirche das Bedürfnis habe, einer anderen  gegenüber ernste Bedenken zu äußern. Es sei wichtig, den Vertretern der ROK genau zuzuhören, die Übersetzungen der Medien doppelt zu prüfen und zwischen den Äußerungen einzelner Kirchenführer und den Positionen des Heiligen Synods (Kirchenleitung) der ROK zu unterscheiden.


Antisemitismus verurteilen

Schirrmacher sprach in seinem Grußwort auch über moderne Formen des Antisemitismus. Der Holocaust habe im  Gegensatz zu anderen Völkermorden auf der – unbegründeten – Behauptung einer globalen jüdischen Verschwörung basiert. Diese Behauptung unterscheide den Antisemitismus auch heute noch von den meisten anderen Formen des  Rassismus. Die WEA kritisiere deshalb, wenn Menschen Verschwörungstheorien über Israels „wahre“ Pläne äußerten und Israels Handeln mit seinem „jüdischen“ Charakter erklärten. „Israels Handlungen, einschließlich aller Menschenrechtsverletzungen, sollten wie die jedes anderen Staates beurteilt werden, aber nicht als Mittel, um Israel für alle Probleme im Nahen Osten oder sogar in der Welt verantwortlich zu machen und damit sein Existenzrecht in Frage zu stellen.“ Der Protest im Namen der Menschenrechte sollte unvoreingenommen sein und sich auf alles erstrecken, was man auch anderswo ablehnen würde – „einschließlich der Verurteilung von fünf Menschen in Gaza zum Tode vor zwei Tagen“, von denen einige wegen „Kollaboration mit Israel“ bestraft worden seien. Jede Lösung für das Heilige Land müsse einen direkten Dialog mit der israelischen Regierung beinhalten. Er selbst habe den israelischen Präsidenten  Isaac Herzog „als einen gut informierten und aufgeschlossenen Gesprächspartner erlebt, der Frieden und Gerechtigkeit für alle will und kritischen Stimmen zuhört“.

Im Weltkirchenrat sind 352 anglikanische, orthodoxe und protestantische Kirchen mit über 580 Millionen Mitgliedern zusammengeschlossen.