21.10.2022

Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023

Joy – «damit meine Freude sie ganz erfüllt»

Freude zur Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023: Joy – «damit meine Freude sie ganz erfüllt»

Schirrmacher: Gebet ist die Grundlage aller unserer Aktivitäten

Zurück zu den Wurzeln des christlichen Gebets führt die Allianzgebetswoche (AGW) 2023. Vom 8. bis 15. Januar beten Christen weltweit gemeinsam unter dem Motto „Joy - Freude“.

„Das Thema ist eine Einladung, an der Freude unseres dreieinigen Gottes teilzuhaben, die sich im Gespräch von Jesus mit seinem himmlischen Vater im Johannesevangelium entfaltet. Jesus selber betete intensiv für seine Nachfolger (vgl. Joh. 17,13 und 15,11) und wir dürfen uns noch heute in sein Gebet mit einklinken“, sagte Dr. Reinhardt Schink im Blick auf die kommende Gebetswoche. Der Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland begrüßte den Vorschlag, sich in der kommenden Gebetswoche von einem Grundton der Freude leiten zu lassen, denn „das Lebensgefühl vieler Menschen ist aufgrund der Energiekrise, dem wirtschaftlichen Umfeld und vieler Erschütterungen zunehmend von Ängsten und Unsicherheiten geprägt. Die Welt wird dunkler - ohne Frage. In der zunehmenden Dunkelheit scheinen Lichter umso heller. Die vielen örtlichen Gebetstreffen sind solche Lichter in einer immer dunkler werdenden Welt. Freude trotz Angst und Unsicherheit, nicht weil wir alles im Griff hätten, sondern weil wir uns in Gottes Hand geborgen und auch von Jesu Fürbitte getragen wissen.“ so Dr. Reinhardt Schink.

Dr. Dr. Roland Werner, Sprachwissenschaftler, Theologe, Vorsitzender von proChrist und der Koalition für Evangelisation, ergänzt: „Gott ist ein Gott der Freude! Er freut sich über seine Schöpfung und über seine Kinder. Er ruft uns zur Freude auf, auch angesichts von Leiderfahrungen. Denn es stimmt immer und überall, was Gottes Geist durch Nehemia sagte: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Neh. 8,10). Freude bricht sich da Bahn, wo wir Gott zutrauen, dass Er alles zum Guten wenden kann und will.“

Die Allianzgebetswoche findet mittlerweile regelmäßig in 35 Ländern Europas - also allen europäischen Ländern, die der Europäischen Evangelischen Allianz angehören - sowie weltweit in mehreren Ländern aller Kontinente im Rahmen der Weltweiten Evangelischen Allianz statt. Der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher, beschreibt das Allianzgebet - als Herzstück der Evangelischen Allianz - so: „Als die WEA 1846 ins Leben gerufen wurde, war die erste Entscheidung, noch vor der Gründung, eine weltweite Gebetswoche zu Beginn eines jeden Jahres einzuführen. Ich freue mich sehr, dass das, was ganz am Anfang unserer weltweiten Allianz stand, auch heute noch das tragende Element und die Grundlage aller unserer Aktivitäten ist.“

Allein in Deutschland werden sich den ca. 900 Ortsallianzen Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden treffen, um Einheit zu leben und sich gemeinsam im Gebet neu auf Gott auszurichten. Denn - und das weiß auch die Allianzgebetswoche - „an Gottes Segen ist alles gelegen“. Begleithefte, Plakate und vorbereitete Unterlagen zur Gestaltung der Allianzgebetswoche können kostenlos bei der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) bestellt oder auf der EAD-Webseite heruntergeladen werden. Aus dem vom jeweiligen Bibeltext abgeleiteten Tages-Thema ergeben sich jeweils aktuelle Gebetsschwerpunkte und Fürbitte-Anliegen. Im AGW-Materialheft finden sich zudem Gestaltungsvorschläge für jeden einzelnen Tag. Auch für eigene Ideen und Aktionen in den Ortsallianzen, Gemeinden und Gebetsgruppen gibt es genügend Raum. Das Materialheft zur AGW beinhaltet auch Entwürfe für Gebetstreffen von Kindern, Jugendlichen Frauen und Männern. Der Versand des AGW-Materials (AGW-Hefte, Plakate, Handzettel und Gestaltungsvorschläge für Gebetstreffen) beginnt Anfang November 2022.

Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) mit Sitz in Bad Blankenburg ist ein eingetragener Verein, dem sich ein Netzwerk von evangelischen Christen und Organisationen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften zugehörig fühlt. Die theologische Basis der Evangelischen Allianz ist das biblische Zeugnis von der Erlösung der Menschen durch Jesu Tod und Auferstehung. Zum Netzwerk der EAD gehören etwa 900 örtliche Allianzkreise, in denen sich Christen aus verschiedenen lokalen Gemeinden und Organisationen, aus Landes- und Freikirchen sowie christlichen Gruppen und Werken treffen, um vor Ort zusammenzuarbeiten. Arbeitsfelder der Allianzmitglieder sind diakonische, pädagogische, publizistische und missionarische Aktivitäten in mehr als 370 Einrichtungen, allein in Deutschland. Die EAD gehört zur Weltweiten Evangelischen Allianz, zu der sich etwa 600 Mio. Menschen in ca. 143 Ländern zählen. Die Evangelische Allianz wurde 1846 als weltweiter Verbund in London gegründet. Damit ist sie der am längsten bestehende gemeindeübergreifende Zusammenschluss evangelischer Christen.