04.05.2022

Europäischer Protesttag für Menschen mit Behinderung gegen Teilhabe-Barrieren

EAD-Arbeitskreis PerspektivForum Behinderung ist am 5. Mai 2022 mit dabei

EAD-Clip "Mensch, guck doch mal hin!"

Mensch, guck doch mal hin

"Mensch, guck doch mal hin!" - Ein Film für den Arbeitsreis PerspektivForum Behinderung, abrufbar auf dem YouTube-Kanal der EAD unter https://youtu.be/w2tVUSi12ww

2022 finden rund um den 5. Mai bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. 30 Jahre und nur ein bisschen weiter? Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und neue nationale Gesetze traten in Kraft. Einiges hat sich entwickelt, bei anderen Themen gibt es noch viel zu tun. Eines davon ist die fehlende Barrierefreiheit in vielen Bereichen. Darauf möchten wir als Arbeitskreis #PerspektivForum Behinderung der Evangelischen #Allianz in Deutschland gemeinsam mit Aktion Mensch aufmerksam machen. Denn unser Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung am kirchlichen Leben uneingeschränkt teilhaben können. Wir sind aktiv mit dabei, Teilhabe-Barrieren sichtbar zu machen. Der Clip "Mensch, guck doch mal hin!" ist ein Film für den Arbeitsreis PerspektivForum Behinderung zum Protesttag am 5. Mai unter dem Motto: „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“