23.04.2022

SPRING 2022 - Ein Festival voller Highlights

Spring-Festival am Samstag mit drei Abschlussgottesdiensten beendet

Bild 1 von 7

Bild 2 von 7

Bild 3 von 7

Bild 4 von 7

Bild 5 von 7

Bild 6 von 7

Bild 7 von 7

Fotos: Kurt Gruhlke Fotographie

Sechs abwechslungsreiche Tage wecken die Vorfreude auf 2023 – ein Festival voller Highlights

Das Spring-Festival 2022 wurde am Samstag mit drei Abschlussgottesdiensten beendet. Die Organisatoren schauen auf sechs gelungene Tage mit 2.400 Teilnehmern in Willingen zurück. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das Festival wieder live vor Ort durchgeführt werden.

Unter dem Motto „ECHT.NEU!“ hatte das Festival am Ostermontag mit einem bunten Eröffnungsfestival gestartet, das in zwei Hallen des Konferenzhotels stattfand. Für weitere Impulse sorgten beispielsweise Leo Bigger, Leiter der ICF Church in Zürich, und Julia Garschagen, Theologin und leitende Referentin beim Pontes Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube in Köln. Knapp 600 einzelne Programmpunkte und in Summe fast 200 Akteure wirkten zu einem gelungenen Festival mit. Möglich wurde das Programm für die unterschiedlichen Altersgruppen und Zielgruppen durch mehr als 250 ehrenamtliche Mitarbeitende. Spezielle Angebote für Menschen mit Behinderungen vervollständigten das Portfolio.

„Es ist so schön, wieder für eine großen Zahl von Menschen zu spielen,“ schwärmt der Musiker Arne Kopfermann. Die Bandbreite der Stile reichte von ruhigen Tönen des Duos 2 Flügel bis zu mitreißendem Ska-Beat der kroatischen Band October Light.

Präsenzveranstaltungen mit bis zu 1.500 Teilnehmenden in einer Halle weckten Erinnerungen an die Zeiten vor der Pandemie... Ein gut durchdachtes Hygienekonzept und die enge Abstimmung zwischen Stadt, Gesundheitsamt und Veranstaltern hat das möglich gemacht. „Größere Infektions-Ausbrüche und damit verbundene Ausfälle von Mitarbeitern blieben Gott sei Dank aus,“ so Armin Jans, der Leiter des Festivals.

Das Wetter hat mitgespielt – wie so oft bei Spring. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten Willingens von Groß und Klein genutzt werden. Der Vertrag mit der Stadt wurde erst kürzlich bis 2026 verlängert. Die diesjährige Durchführung hat erneut gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Willingen und dem Spring Festival herausragend ist.

2023 wird das Festival unter dem Motto „LOVE WINS“ vom 10. bis 15.04.2023 stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.meinspring.de möglich.