23.05.2019

Vor Gott und den Menschen: 70 Jahre Grundgesetz

Am 24. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft von Uwe Heimowski

„Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen … hat sich das Deutsche Volk … dieses Grundgesetz gegeben“ (Präambel). Am 24. Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Unter dem Vorsitz von Konrad Adenauer hatten die „Väter und Mütter des Grundgesetzes“ (der Parlamentarische Rat) hart daran gearbeitet. Zunächst war es als Provisorium gedacht, das „bis zum Inkrafttreten einer Verfassung … nach der Wiedervereinigung“ gelten sollte. Seit dem „Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik … zum Geltungsbereich des deutschen Grundgesetzes“, 1990 von der Volkskammer der DDR beschlossen und im Einigungsvertrag festgeschrieben, hat es den Rang einer Verfassung.

Ein Gottesbezug in der Verfassung schützt

Das Grundgesetz hat sich bewährt. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Der wichtigste steht bereits in der Präambel. Das „Heil“ – so hatte die Bekennende Kirche in der Barmer Erklärung formuliert – kann nur von Jesus Christus kommen, niemals von einem Menschen. Ein Gottesbezug in der Verfassung schützt vor der Anfälligkeit für Ideologien und Despoten.

Die Menschenwürde entspringt der jüdisch-christlichen Tradition

Auch Artikel 1 ist ohne Gott nicht denkbar: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Der Gedanke der Menschenwürde entspringt der jüdisch-christlichen Tradition. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, zu dessen Bilde geschaffen, mit unveräußerlicher Würde und unteilbaren Rechten ausgestattet. Wer Gott aus dem Blick verliert, gerät in Gefahr, die Menschenwürde nach Nützlichkeit zu definieren, oder – wie im Falle der Ungeborenen – die Rechte der einen gegen die der anderen auszuspielen.

Unser Grundgesetz ist auch nach 70 Jahren in guter Verfassung. Das ist ein Grund zum Feiern. Gott sei Dank!

(Der Autor, Uwe ­Heimowski (Berlin), ist Politikbeauftragte der Deutschen Evangelischen Allianz.)