21.11.2005
EC-Bundesgeschäftsführer Rolf Trauernicht wechselt zum Weißen Kreuz
Kassel. Der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC) e.V., Rolf Trauernicht, wird sich beruflich verändern und im Jahr 2006 Geschäftsführer des Fachverbandes für Sexualethik und Seelsorge „Weißes Kreuz“ mit Sitz in Ahnatal bei Kassel werden.
Trauernicht (54) hat dann zehn Jahre die wirtschaftlichen Geschicke des Spendenwerkes sowie seiner verschiedenen Wirtschaftsbetriebe geleitet. In diese Zeit fielen umfassende Umstrukturierungen und eine Vakanzzeit der Position des Bundespfarrers, so dass er teilweise Leitungsverantwortung für das Gesamtwerk übernommen hat. Zuvor war der ausgebildete Kaufmann, Prediger und Psychotherapeut (DHG) acht Jahre Leiter des EC-Seelsorgezentrums in Kassel.
Der Vorsitzende des Deutschen EC-Verbandes, der Rechtsanwalt und Steuerberater Gerald Pauly (Wilnsdorf bei Siegen), brachte seinen Dank dafür zum Ausdruck, dass Trauernicht in turbulenten Zeiten trotz mehrfacher Angebote seine Position nicht verlassen und dem Verband damit Stabilität gegeben habe. Jetzt sei der Jugendverband in einer Verfassung, in der er einen Wechsel in der Führungsetage bewältigen könne.
Rolf Trauernicht blickt nach eigenen Worten auf eine manchmal stürmische, auf jeden Fall aber erfüllte und gute Zeit im Deutschen EC-Verband zurück, die er mit Freude und Engagement zu Ende führen werde. Zugleich schaut er erwartungsvoll nach vorne: „Ich freue mich darauf, nach vielen Jahren wieder stärker an inhaltlichen Fragen arbeiten und Menschen in Seelsorge und Beratung helfen zu können.“ Auf die neue Aufgabe bereitet sich Trauernicht durch eine zusätzliche zweijährige Coaching-Ausbildung vor.
Der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. mit Sitz in Kassel ist seit über 100 Jahren in Deutschland engagiert für christliche Kinder- und Jugendarbeit. In wöchentlichen Gruppen werden über 40.000 junge Menschen erreicht. Zu den weiteren Arbeitsbereichen gehören die Missionarische Abteilung, die Sozialmissionarische Arbeit u.a. mit 100 Projekten in Indien, der Born-Verlag sowie das Diakoniezentrum in Woltersdorf bei Berlin mit Krankenhaus und EC-Begegnungs- und Bildungszentrum. Leiter des Deutschen EC-Verbandes ist Bundespfarrer Rudolf Westerheide.
Rolf Trauernicht ist auch Mitglied im Aufsichtsrat des Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg.