09.01.2005

Er war die „deutsche Stimme“ Billy Grahams: Peter Schneider gestorben

Erster hauptamtlicher Geschäftsführer der Deutschen Evangelischen Allianz<br />

Er war die „deutsche Stimme“ Billy Grahams: Peter Schneider gestorben

Erster hauptamtlicher Geschäftsführer der Deutschen Evangelischen Allianz

B e r l i n (idea) - Der ehemalige Geschäftsführer der Deutschen Evangelischen Allianz, Peter Schneider (Berlin), ist – wie erst jetzt bekannt wurde – am 31. Dezember gestorben. Am 1. März hätte er sein 80. Lebensjahr vollendet. Er war von 1972 bis 1988 der erste hauptamtliche Geschäftsführer der Allianz. Sein Nachfolger und heutige Generalsekretär Hartmut Steeb (Stuttgart) würdigte Schneiders „evangelistische Leidenschaft“ und sein Engagement für die Einheit der Gemeinde Jesu. Er habe „viele Spuren des Segens“ hinterlassen. Schneider wurde in den sechziger Jahren als Dolmetscher und „deutsche Stimme“ des US-Evangelisten Billy Graham bekannt und stand viele Jahre an der Spitze des deutschen Zweiges der Billy-Graham-Gesellschaft. 1967 gründete er das Missionswerk „Aktion: In jedes Haus“, wo er auch als Direktor tätig war. Im Ruhestand arbeitete er ehrenamtlich weiter im Hauptvorstand der Allianz und in Vorständen anderer evangelikaler Organisationen. Außerdem war er in den Trägervereinen des Evangeliums-Rundfunks und von idea aktiv. Schneider hinterläßt seine Frau Margot und seine Tochter Gabriele.