06.01.2005

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie" als Arbeitsmotto

Die Allianz-Gebetswoche in Haiger findet erstmals in der Stadthalle statt

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie" als Arbeitsmotto

Die Allianz-Gebetswoche in Haiger findet erstmals in der Stadthalle statt

HAIGER (rst) Neue Wege geht die Evangelische Allianz Haiger. Die traditionelle Gebetswoche, die am Sonntagabend beginnt, wird erstmals nicht in einer Kirche oder Gemeinde, sondern im „Gläsersaal" der Stadthalle stattfinden. „Wir sehen die Allianz als ein Treffen von evangelischen Christen, nicht als eine Kooperation von Kirchen und Gemeinden", erklären Wolfgang Ortmann und Reinhard Walther vom Leitungsgremium der Organisation. In den letzten Monaten haben Christen aus den verschiedensten Gemeinden neu überlegt, wie die evangelische Allianz gestaltet werden kann.

„Diese neue Variante, die Gebetswoche in der Stadthalle auszurichten, bringt viele Vorteile", meint Wolfgang Ortmann, der Pastor der Freien evangelischen Gemeinde. Ziel sei es, „dass sich Christen treffen, um gemeinsam für ihre Stadt zu beten". Da es jedoch Menschen mit Hemmungen gebe, in Kirchen oder freikirchliche Gemeindehäuser zu gehen, biete sich die Stadthalle als neutraler Ort geradezu an. „Wir werben auch um Menschen, die christlichen Organisationen fern stehen", bestätigt Reinhard Walther, der zum Leitungskreis der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Schillerstraße) gehört.

:head-begin:"Nicht beim Gebet stehen bleiben"

 

Langfristiges Ziel der Allianz ist es nach Angaben der beiden Mit-Organisatoren, „nicht beim Gebet stehen zu bleiben, sondern sich auch im öffentlichen Bereich zu engagieren". Das sei jedoch nicht in politischer Hinsicht gemeint, macht Wolfgang Ortmann klar. Den evangelischen Christen gehe es vielmehr darum, sich positiv in öffentlichen Belangen einzubringen und zu beteiligen. „In erster Linie wollen wir weiter für die Verantwortungsträger in Stadt, Bundesland und Bundesrepublik beten", erklärt der Pastor. Aber auch soziale Projekte der Allianz seien in Zukunft durchaus denkbar.

Im Frühjahr sollen - getreu dem Allianz-Motto „Gemeinsam glauben, miteinander handeln" - konkrete Aktionen für die Stadt Haiger in Angriff genommen werden.

In der Gebetswoche geht es diesmal um das „Vaterunser". Walther und Ortmann halten das Thema für ideal, „weil dieses Gebet jedem ein Begriff ist". Die Allianzgebetswoche findet in mehr als 25 Ländern Europas sowie auf anderen Kontinenten statt. Allein in Deutschland werden sich rund 400000 Christen in 1250 Orten aus den unterschiedlichsten Kirchen und Gemeinden versammeln, um sich im Gebet gemeinsam neu auf Gott auszurichten.

In Haiger waren die unterschiedlichsten Personen an der Vorbereitung beteiligt. „Junge Christen, aber auch Menschen im Rentenalter machen mit", sagt Ortmann und hofft auf gute Beteiligung. Die Themen und Termine der Abende in Haiger und allen Stadtteilen wurden von der Allianz zentral gesammelt und sind im täglichen Veranstaltungskalender dieser Zeitung (Seite: Termine/Kultur) zu finden. Kontakt: Evangelische Allianz Haiger, Reinhard Walther (Tel. 02773/5468)