20.06.2004
Der fehlende Gottesbezug in der Europäischen Verfassung ist kein Hinderungsgrund für ein wirksames Zeugnis der Christen in Europa
Der Impulstag in München ist zugleich Auftakt der Vorbereitung für ProChrist 2006
Der fehlende Gottesbezug in der Europäischen Verfassung ist kein Hinderungsgrund für ein wirksames Zeugnis der Christen in Europa
Der Impulstag in München ist zugleich Auftakt der Vorbereitung für ProChrist 2006
M ü n c h e n, 21. Juni 2004 (idea/dea) – Europäische Christen sollten nicht nur beklagen, daß die EU-Verfassung keinen Gottesbezug enthält, sondern jetzt erst recht ihren Glauben bekennen. Das forderte der Präsident der Europäischen Evangelischen Allianz, der bulgarische Baptistenpastor Nick Nedelchev (Sofia), bei einem Impulstag der Deutschen Evangelischen Allianz am 19. Juni in München. In der vorgesehenen Präambel der EU-Verfassung wird nur auf das „kulturelle, religiöse und humanistische Erbe" in Europa Bezug genommen. Nedelchev zufolge "können Politiker zwar die geistlichen Wurzeln des Abendlandes vergessen, aber nicht verhindern, daß Christen ein gutes Zeugnis für Jesus Christus sind“. Er rief zu einer verstärkten Zusammenarbeit der Evangelikalen auf. Zum Impulstag für die Einheit der Christen gehörten auch Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder sowie die Aufführung des Musicals „Noch einmal Kapernaum“ von Jürgen Werth und Hans-Werner Scharnowski. Nach Angaben von Allianz-Generalsekretär Hartmut Steeb (Stuttgart) beteiligten sich am Münchner Impulstag rund 1.000 Christen. Zu den bisherigen sieben Impulstagen seien 10.450 Besucher gekommen. Die Tour durch acht deutsche Großstädte endet am 3. Juli in Frankfurt am Main.
Impulstag auch Auftakt für ProChrist-Vorbereitungen in München
Die Münchener Veranstaltung wurde von der Evangelischen Allianz in München zugleich als Auftakt der gemeinsamen Vorbereitungen für ProChrist 2006 angesehen, wenn von München aus an voraussichtlich über 1000 Orte in Deutschland und in viele Länder Europas die Evangelisation mit Ulrich Parzany übertragen wird. Bei der bisherigen Beteiligung der Münchener Evangelischen Allianz an ProChrist-Veranstaltungen, beginnend von 1993 an, sei es noch nicht gelungen, in München selbst spürbare Veränderungen zu bewirken. Jetzt erhoffe man sich durch eine breite Koalition in der Mitträgerschaft ein wirksames Zeugnis, auch der Einheit der Christen, sagte Siegfried Winkler, der Vorsitzende der Evangelischen Allianz in München. Der Projektleiter der Impulstour, der freie Unternehmensberater Bernd Kritzler aus Puchheim bei München, wird zum 1. September die Geschäftsführung für ProChrist in München übernehmen.