18.01.2004

Bremen: 950 Teilnehmer beim Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche

Ingolf Ellßel: Miteinander, ohne Konkurrenz

Bremen: 950 Teilnehmer beim Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche

Ingolf Ellßel: Miteinander, ohne Konkurrenz

950 Gottesdienstbesucher feierten den Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche im Bremer Dom. Passtor Ingolf Elßel, Präses des Bundes der Pfingstgemeinden, Tostedt, bezeichnete die Worte des Paulus als Erinnerung an alle Christen, dass sie Mitarbeiter sind. Die Gaben der verschiedenen Mitarbeiter seien von Gott nicht gegeben um den Leib Christi zu spalten. Es gehe nicht um eine entwtweder oder, sondern um eine Addition. Es ginge zuviel Kraft verloren, wenn gegenseitige Mitarbeit nicht möglich ist. Es könne nicht sein, dass einige sich herzlich begrüßen und andere kalt anschauen. Es gäbe unterschiedlich begabte Persönlichkeiten, aber allein werden sie ihr Ziel nicht erreichen. Elßel hob hervor, dass er in den letzten Jahren beobachtet habe, dass Grenzen zwischen Kirchen und Konfessionen fallen und man gegenseitig erkenne, welche Gabe Gott den anderen gegeben habe. Der gemeinsame Blick auf das Wesentliche werde bestimmend. Gott schenke die unterschiedlichen Gaben als Zurüstung für die ganze Gemeinde Jesu im Blick auf die Aufgabe, den Missionsbefehl auszuführen. Es gehe bei unserer Mitarbeit um den klaren Aufttrag des Herrn. Es gehe um kein kleines Ziele, es gehe nicht um konfessionelle Erbhöfe und nicht um die Konkurenz, welche Gemeinde in der Stadt am besten sei. Es gehe im Auftrag Gottes um die Rückeroberung der Menscheit. Von den 6 Milliarden Menschen würden sich 2 Milliarden zu Jesus Christus bekennen. Es werden noch mehr Menschen sein. Das Ziel sei die Rückeroberung der Menschheit für Gott. Wenn Christen Mitarbeiter Gottes mit dem leidenschaftlichen Bekenntnis seien, im persönlichen Glauben und Gemeindeleben, würden weit mehr Menschen zu Christus finden.

Im Gottesdienst sangen der Gospelchor der Paulus-Gemeinde und der Allianzchor. Die Gemeindelieder wurden vom Allianzbläserchor und durch Orgelmusik begleitet.

Besonderer Höhepunkt war ein Allianzgebetsabend mit 400 Besuchern in der Matthäus-Gemeinde. Er wurde von Mitarbeitern der verschiedenen Gemeinden gestalttet. Für Senioren fanden zwei Nachmittagsveranstaltungen statt. Ein Gebetstreffen war vormittags. 110 Besucher waren beim internationalen Gebetsabend, an dem in vielen Sprachen Gott gelobt wurde und Bitten für Anliegen aus der ganzen Welt laut wurden. Ein extra Gebetsabend fand auch im Bereich der Jugendallianz statt.

Die Gebetswoche war eröffnet worden mit Gemeindegottesdiensten mit Kanzeltausch. Zu diesen Gemeindegottesdiensten kamen über 3400 Gottesdienstbesucher.