Alfred Preuß

Jahrgang 1954, wurde in Thale, Kreis Quedlinburg, geboren und ist im Siegerland aufgewachsen. Kam durch Kontakte zu einem Jugendkreis zum lebendigen Glauben.

Während eines freiwilligen sozialen Jahres kam er in Kontakt zur Heilsarmee, der er sich 1976 anschloss. Ab 1978 absolvierte er die Offiziersschule der Heilsarmee und wurde 1980 zum Geistlichen ordiniert.

Viele Jahre war er haupt- und ehrenamtlich in der Gemeindearbeit tätig und studierte einige Semester am Theologischen Seminar Adelshofen in Eppingen.

2004 übernahm er die Leitung der Redaktion der Heilsarmee. Hier ist er für das „Heilsarmee-Magazin“ (früher: „Der Kriegsruf“), das „Heilsarmee-Forum“ sowie Teile des Internetauftritts der Heilsarmee und weitere Publikationen verantwortlich.

Er ist geistlicher Leiter des Stabsmusikkorps der Heilsarmee, unterrichtet an der Offiziersschule der Heilsarmee und ist seit Jahrzehnten in verschiedenen Ortsallianzen tätig.

Er ist verheiratet mit Annette Preuß (PR- und Internetbeauftragte der Heilsarmee und Vorsitzende der örtlichen Allianz Siegen-Mitte). Sie haben eine erwachsene Tochter.