Dr. Erhard Berneburg

Oberkirchenrat, Referent für Missionarische Dienste

Seit dem 15. April 2007 bin ich für das Referat „Missionarische Dienste“ zuständig. In den Aufgabenbereich gehören auch das Zentrum für Mission in der Region (www.zmir.de) und die missionarische Bildungsinitiative (www.kurse-zum-glauben.org).

Um die missionarischen Anliegen gezielt und verstärkt aufzunehmen, bin ich gleichzeitig Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (www.a-m-d.de) mit einer Geschäftsstelle in der Diakonie-Deutschland – Evangelischer Bundesverband, Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin.

Ich bringe Erfahrungen aus verschiedenen kirchlichen Handlungsfeldern mit:

  • Theologiestudium in Göttingen, Heidelberg, Erlangen und Tübingen.
  • Vikariat und erste Pfarrstelle in der Ev.-luth. Landeskirche Hannover.
  • Drei Jahre Reisesekretär bei der Studentenmission in Deutschland
  • Drei Jahre Assistent an der Ev. Theol. Fakultät Tübingen
  • Promotion in Missionswissenschaft „Das Verhältnis von Evangelisation und sozialem Engagement in der evangelikalen Missionstheorie“
  • Acht Jahre Gemeindepfarramt in der Hann. Landeskirche
  • Neun Jahre Studienleiter im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen.

Ich bin verheiratet mit Adelheid Berneburg. Wir haben fünf Kinder.