30.01.2020

CHRISTIVAL erhält erneut das Spenden-Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz

Vom 25.-29. Mai 2022 werden mehr als 12.000 junge Christen in Erfurt erwartet

Seit 2005 trägt der Verein Christival e.V. das Spenden-Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz. Dies teilte der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Dr. Reinhardt Schink, anlässlich einer erneuten Vergabe des Siegels an Christival mit. Schink wünscht dem Verein, der den ersten Kongress mit wichtigen Impulsen für die missionarische Jugendarbeit bereits 1976 unter der Leitung von Ulrich Parzany mit 12.500 Teilnehmern durchführte und bei dem Billy Graham im Gruga-Stadion mitwirkte, weiterhin ein erfolgreiches, gesegnetes Wirken.

Für das Spendenprüfzertifikat ist ein unabhängiger Ausschuss verantwortlich. Er vergibt das Zertifikat auf Antrag an im Netzwerk der Deutschen Evangelischen Allianz arbeitende Werke und Verbände, wenn er festgestellt hat, dass die Spenden ordnungsgemäß verwaltet werden. Dazu gehört, dass der Verwaltungsanteil des jeweiligen Werks nicht 25 Prozent der Gesamtausgaben übersteigt, Spenden mit der ausdrücklichen Zweckbestimmung im Sinne der Geldgeber verwendet werden und Spenden- und Freundeskreisadressen nicht gekauft oder veräußert werden. Sie sind auch vom Tausch und von Miete ausgeschlossen. Darüber hinaus muss die Spendenwerbung wahr, eindeutig und sachlich sein.

Das Spendensiegel der Evangelischen Allianz ist für das Vertrauen der Spender wichtig und zeigt, dass wir achtsam mit dem anvertrauten Geld umgehen" sagt CHRISTIVAL22-Geschäftsführer Chris Pahl. Das Gesamtbudget des CHRISTIVAL2022 sind circa dreo Millionen Euro. Ein Drittel davon wird rein aus Spenden finanziert.

CHRISTIVAL2022 findet vom 25.-29. Mai 2022 in Erfurt statt. Dazu werden mehr als 12.000 junge Christen erwartet. Ziel ist es, Jugendlichen dadurch die Grundlagen des christlichen Glaubens vertiefend vorzustellen. Thematisch wird der gesamte Philipper-Brief im Mittelpunkt stehen. Erfurt wird 2022 der siebente Veranstaltungsort seit dem ersten CHRISTIVAL 1976 in Essen sein. Träger sind mehr als 60 Organisationen, Jugendverbände und Kirchen, die gemeinsam alle sechs Jahre die Großveranstaltung organisieren. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland unterstützt das Event, das mittlerweile eine ökumenische Ausrichtung hat. Ziel ist es, junge Christen zwischen 14 und 24 Jahren im christlichen Glauben zu stärken und sie zu ermutigen, diesen in Kirche und Gesellschaft zu leben. Zum Veranstaltungskonzept gehören Gottesdienste, Gesprächsgruppen, Konzerte, Workshops und kreative Angebote, verteilt über das Stadtgebiet. Weitere Informationen stehen unter www.christival.de zur Verfügung.