29.10.2020

Neuer Generalsekretär der WEA ernannt

Der Internationale Rat der WEA ernennt Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher zum nächsten Generalsekretär der WEA in 2021

Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Die Evangelische Allianz in Deutschland gratuliert Prof. Dr. mult. Thomas Schirrmacher (Bonn) ganz herzlich zu seiner Berufung als Generalsekretär / CEO der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA). Wir freuen uns über diese Entscheidung der WEA und wünschen Thomas Schirrmacher den Segen Gottes und viel Weisheit für diese verantwortungsvolle Leitungsaufgabe, die er offiziell am 1. März 2021 von dem philippinischen Bischof Efraim Tendero übernehmen wird. Wir begrüßen, dass damit zugleich die Verbindung der WEA zur Evangelischen Allianz in Deutschland gestärkt wird.

Thomas Schirrmacher war bisher stellvertretender Generalsekretär der WEA und auch darüber hinaus seit 1999 in vielfacher Weise in dieser Organisation aktiv, die weltweit etwa 600 Millionen evangelikale Christen vertritt, zum Beispiel als Vorsitzender der theologischen Kommission der WEA. Von seinen vielfachen Funktionen sei darüber hinaus noch erwähnt, dass er Präsident des Internationalen Rates der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte ist und Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit. Wir sehen seine Berufung zum Generalsekretär / CEO der Weltweiten Evangelischen Allianz als Würdigung seines bisherigen kompetenten Dienstes.

Die WEA wurde 1846 in London gegründet, und ist eine dynamische Bewegung mit 9 regionalen und 134 nationalen Evangelischen Allianzen und über 150 Mitgliedsorganisationen. Die Aufgabe der WEA besteht darin, regionale und nationale Evangelische Allianzen zu gründen und zu stärken, um ihrerseits nationale Kirchen zu befähigen, die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten. Weitere Informationen zur WEA sind auf www.worldea.org abrufbar.

Dr. Thomas Schirrmacher ist mit Dr. Christine Schirrmacher verheiratet. Zusammen haben sie zwei erwachsene Kinder und leben derzeit in Bonn. Christine ist Professorin für Islamische Studien an den Universitäten Bonn und Leuven, gehört zum Hauptvorstand der EAD und dient der WEA als Beauftragte für Islamfragen.