23.12.2020

Christliche Gästehäuser Monbachtal mit neuem Leiter

Eric Bayer wird Nachfolger von Armin Jans (1. Vorsitzender von SPRING)

Eric Bayer (rechts im Bild) übernimmt die Leitung der Christlichen Gästehäuser Monbachtal von Armin Jans

BAD LIEBENZELL. Bei den Christlichen Gästehäusern Monbachtal gibt einen Wechsel in der Leitung. Eric Bayer (Jettingen) wird Nachfolger von Armin Jans (Bad Liebenzell). Sein neues Amt tritt Eric Bayer am 1. April 2021 an. Armin Jans wird zum 1. Juli neuer Leiter der Studien- und Lebensgemeinschaft der Liebenzeller Mission.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eric Bayer einen kompetenten Leiter mit einem großen missionarischen Herz gefunden haben und sind überzeugt, dass er die Stafette von Armin Jans gut übernehmen wird“, sagte Pfarrer Johannes Luithle, Direktor der Liebenzeller Mission.

Bayer (47) ist Diplom-Betriebswirt und Versicherungskaufmann und war seit 2012 Inhaber und Geschäftsführer der erlebnis-manufaktur in Baiersbronn. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren im Württembergischen Christusbund. Das Monbachtal kennt er aus seiner Jugendzeit, als er dort am Teenagermissionstreffen teilnahm. In den letzten Jahren war er immer wieder ehrenamtlich beim Männeraktionstag im „Tal“ im Einsatz.

Als sein Ziel sieht er es an, Gästen im Monbachtal ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und Menschen im Alltag die Möglichkeit zu geben, Jesus Christus zu begegnen. „Im Café haben wir zum Beispiel mehr zu bieten als nur guten Kaffee. Dass das jeder Gast erlebt, ist mein Wunsch“, so der designierte Gästehaus-Leiter. Die Besucher könnten sich auf die ein oder andere Überraschung freuen, kündigte Eric Bayer bereits an: „Ich liebe unkonventionelle und auch mal verrückte Ideen. Da werden wir bestimmt einiges entwickeln.“

Armin Jans (55) übernimmt die Leitung der Studien- und Lebensgemeinschaft von Tobias Schuckert, der dieses Amt übergangsweise innehatte und als Dozent zurück an die Internationale Hochschule Liebenzell wechselt. Zuvor war Armin Jans Jugendreferent beim Süddeutschen Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) sowie Inlandsreferent und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Liebenzeller Mission. Zugleich ist er 1. Vorsitzender von SPRING.

Die Christlichen Gästehäuser Monbachtal sind als gemeinnützige GmbH die Familienferien- und Tagungsstätte der Liebenzeller Mission. Zu den Gästehäusern gehören Unterkunftsmöglichkeiten mit rund 230 Betten, mehrere Tagungsräume, ein Jugendgästehaus, ein Feriendorf mit zwölf Ferienhäusern und einem Spielhaus für Kinder sowie das „Café Monbachtal“. Die Arbeit im Monbachtal steht unter dem Motto „Dem Leben begegnen“. Im letzten Jahr verzeichneten die Gästehäuser gut 34.000 Übernachtungen. Durch die Corona-Lage sind die Gästezahlen in diesem Jahr stark gesunken. Im Jugendgästehaus und in einigen der Ferienhäuser sind derzeit Geflüchtete untergebracht. Dazu hat das Regierungspräsidium Karlsruhe Räumlichkeiten für eine temporäre Notunterkunft für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge angemietet, die zu einer Corona-Risikogruppe gehören.