22.08.2022

Ulrich Freischlad mit 77 Jahren gestorben

Er war Allianz-Vorsitzender & Mitbegründer der Initiative „Gemeinsam für Krefeld"

Seine Vision: den christlichen Glauben sichtbar zu machen und dadurch zu einem guten Miteinander in der Stadt beizutragen

Ulrich Freischlad

Krefeld (IDEA) – Der Vorsitzende der Evangelischen Allianz Krefeld, Ulrich Freischlad, ist am 14. August gestorben. Der 77-Jährige brach bei einer Radtour zusammen. Der herbeigerufene Notarzt konnte sein Leben nicht mehr retten.

Der ehemalige Gymnasiallehrer war Mitglied der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Krefeld. Darüber engagierte er sich in vielfältiger Weise für die Einheit der Christen. So war er Mitbegründer der Initiative „Gemeinsam für Krefeld“, in der Christen aus verschiedenen Gemeinden und Kirchen unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ (Jeremia 29,7) zusammenarbeiten. Zu ihren Aktivitäten gehörte unter anderem die Gründung eines Gebetshauses in der Krefelder Innenstadt.

Freischlad war außerdem Mitinitiator der Aktion „Wallgang Krefelder Christen“. Bei dieser Veranstaltung ziehen Christen aus verschiedenen Konfessionen mit christlichen Schildern und Bannern über die vier als „Wall“ bezeichneten Straßen rund um die Krefelder Innenstadt.

Die „Rheinische Post“ würdigte Freischlad in einem Nachruf als „leidenschaftlichen Christen“ und „unermüdlichen Ideengeber“. Seine Vision sei gewesen, den christlichen Glauben sichtbar zu machen und dadurch zu einem guten Miteinander in der Stadt beizutragen.

Er hinterlässt seine Ehefrau, zwei verheiratete Kinder und fünf Enkel.