28.02.2019

Ein prägendes Gesicht geht...

Was den Allianzvorsitzenden Siegfried Winkler bewegt

SPRING 2018

Es sind immer wieder besondere Einschnitte – in Kirchen, Gemeinden und Werken –, wenn prägende Leiter in den Ruhestand gehen. So wird es auch für die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) sein, wenn Hartmut Steeb im Laufe dieses Jahres sein Amt als Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland an seinen Nachfolger Dr. Reinhardt Schink übergeben wird – nach mehr als 31 Jahren im Dienst.
Hartmut Steeb hat das Gesicht der DEA und deren Entwicklung geprägt. Mit unermüdlichem Einsatz hat er die Anliegen der Evangelischen Allianz gefördert und gestaltet. Was bleibt, auch nach seinem Abschied, ist der Auftrag der DEA.
Diesen Auftrag gilt es weiterhin bewusst zu gestalten. Unsere Aufgabe ist es, Bewährtes zu bewahren, Bestehendes weiterzuentwickeln und auch Neues anzupacken.

Immer wieder (neu) fragen

Dabei gilt es immer wieder neu zu fragen, wie wir unsere von Jesus gegebenen Aufträge zu leben haben, mit Leben füllen können: Wie sollen wir der Einheit des Volkes Gottes zusammen mit den vielen Ortsallianzen und in der Beziehung der Kirchen und Bewegungen unseres Landes dienen? Wie können wir die Einheit der Generationen bewusst fördern und junge Leiter in unser Netzwerk integrieren? Wie können wir das gemeinsame Gebet der Christen so fördern, dass es über die Gebetswoche hinaus zu einem prägenden Bestandteil unserer Arbeit wird?
Wie können wir die Bedeutung des Wortes Gottes den Menschen nahebringen und hierfür hilfreiche Impulse in Werke und Kirchen, örtliche Allianzen und unsere Gesellschaft geben?
Wie kann das Evangelium einladend und zeitgemäß verkündigt werden? An welchen Stellen und mit welchen Themen haben wir bewusst Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen?
In dem allem geht es darum, unsere von Jesus gegebene Berufung zu leben. Deshalb ist es unsere Verantwortung, immer neu fragend und hörend vor Jesus zu sein, um das zu tun, was er haben will. Es ist mein Wunsch, dass wir als Evangelische Allianz in Deutschland dazu beitragen, dass die Menschen, Gemeinden, Kirchen und Werke weiterhin gesegnet werden und selbst zu Segensträgern für unsere Gesellschaft werden.
Darum sage ich: Herzlichen Dank, wenn Sie die Deutsche Evangelische Allianz dabei durch Ihre Gebete und treue Unterstützung begleiten! Wir brauchen Menschen, die im Gebet die DEA vor Gott bringen. Und Menschen, die durch ihre Gaben helfen, dass Gott sein Reich baut, durch die DEA. Herzlichen Dank für alle Unterstützung – bisher und auch in der Zukunft!

Ihr Siegfried Winkler