29.04.2019

GemeindeFerienFestival SPRING beendet

3.800 Christen nahmen in diesem Jahr daran teil

Willingen (idea) – Rund 3.800 vorwiegend evangelische Christen haben an dem 21. GemeindeFerienFestival SPRING teilgenommen, das am 27. April in Willingen (Nordhessen) zu Ende ging. Damit war die Zahl der Teilnehmer so hoch wie 2018 (2017: 3.500 Teilnehmer, 2016: 3.300). Fünf Tage lang erlebten sie eine Mischung aus Familienfreizeit, Evangelisation, Glaubensfest und Schulungskongress. Das Treffen habe viele bereichernde Begegnungen von Christen aus unterschiedlichen Gemeinden ermöglicht, sagte der neue ehrenamtliche Vorsitzende von SPRING, der Leiter der Christlichen Gästehäuser Monbachtal, Armin Jans (Bad Liebenzell), gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Es habe sich gezeigt, dass „wir Christen mehr von dem Gemeinsamen leben als von dem Trennenden“. Jans leitete das Festival zum ersten Mal. Sein Vorgänger, der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb (65), hatte den Vorsitz 2018 nach 21 Jahren aus Altersgründen abgegeben. Zu den Hauptrednern des Treffens gehörte der deutsche Astrophysiker Prof. Heino Falcke (Nijmegen/Niederlande). Falcke hatte am 10. April in Brüssel das erste Bild eines „schwarzen Loches“ präsentiert. Er gehört zu den Wissenschaftlern, denen die Aufnahme gelang. Schwarze Löcher verschlucken alles. Aufgrund ihrer hohen Masse lassen sie auch kein Licht entkommen und sind dadurch praktisch unsichtbar. Ihr „Schatten“ aber ist erkennbar. In seinem Vortrag sagte Falcke, für ihn sei die Welt „eine Schöpfung, ein Ausdruck Gottes“. Durch das Untersuchen der Schöpfung entdecke er auch etwas über Gott selber. „Es ist sogar unsere Aufgabe, die Natur, den Garten Eden, zu bewachen und zu bestellen, und dazu muss man ihn begreifen“, so Falcke. Die moderne Wissenschaft sei auf dem Fundament des christlichen Glaubens entstanden: „Viele große Wissenschaftler waren Evangelikale, tiefgläubige Christen.“ SPRING 2020 wird vom 13. April (Ostermontag) bis 18. April 2020 wieder in Willingen stattfinden. Veranstalter ist die Deutsche Evangelische Allianz.