23.04.2019

Festival SPRING will „dafür sein und nicht dagegen“

Die Beteiligung ist hoch


Willingen (idea) – Die Beteiligung am GemeindeFerienFestival SPRING bleibt auf einem hohen Niveau: Rund 3.600 Teilnehmer aus Landes- und Freikirchen besuchen das Treffen vom 22. bis 27. April im nordhessischen Willingen. Im Vorjahr hatten rund 3.800 vorwiegend evangelische Christen an der Veranstaltung teilgenommen. 2017 waren rund 3.500 Teilnehmer gekommen, 2016 etwa 3.300. In diesem Jahr steht SPRING unter dem Motto „Da.für“. Der ehrenamtliche Vorsitzende von SPRING, der Leiter der Christlichen Gästehauser Monbachtal Armin Jans (Bad Liebenzell), erläutert das Thema in einem schriftlichen Grußwort im Programmheft theologisch. Gott sei zum einen „da“, im Sinne von gegenwärtig. Zum anderen sei er „für“ die Menschen: „Das zeigt er uns, indem er alles für uns tut. Er erschafft und beschenkt uns. Er erlöst und befreit uns. Er führt und hilft uns.“ Auf der Internetseite des Festivals heißt es darüber hinaus: „In Zeiten, in denen viele vor allem und prinzipiell dagegen sind, braucht es Menschen, die dafür sind. Menschen, die zunächst positiv sind. Eben dafür und nicht dagegen.“ Einer der Höhepunkte der Woche ist der Vortrag des deutschen Astrophysikers Professor Heino Falcke (Nijmegen/Niederlande) am 26. April. Falcke hatte am 10. April in Brüssel das erste Bild eines „schwarzen Loches“ präsentiert. Er gehört zu den Wissenschaftlern, denen die Aufnahme gelang. Schwarze Löcher verschlucken alles. Aufgrund ihrer hohen Masse lassen sie auch kein Licht entkommen und sind dadurch praktisch unsichtbar. Ihr „Schatten“ aber ist erkennbar. Bei SPRING wird der bekennende Christ von seinen Erlebnissen bei der Erforschung des schwarzen Loches berichten. Das GemeindeFerienFestival findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. Es ist eine Mischung aus Gemeindefreizeit, Evangelisation, Glaubensfest und Schulungskongress. Veranstalter ist die Deutsche Evangelische Allianz.