21.09.2019

Evangelische Allianz: „Globales Jahr der Bibel“ gestartet

Papst Franziskus begrüßt das Projekt

Washington (idea) – Vertreter christlicher Organisationen aus über 34 Ländern haben am 16. September im Museum der Bibel (Washington) die Kampagne „2020 n.Chr. Globales Jahr der Bibel“ eröffnet. Das berichtet die Online-Zeitung Christian Post (Washington). Es soll die erste internationale Initiative dieser Art sein. Das „Jahr der Bibel“ ist eine Aktion der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) in Zusammenarbeit mit Organisationen wie der  Missionsgesellschaft Wycliff, dem weltweiten Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) und der Missionsbewegung „Call2All“ (Ruf an alle/Kansas City im US-Bundesstaat Missouri). Die Kampagne will unter anderem dazu motivieren, sich mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen. Die Organisatoren hoffen darüber hinaus, dass das „Jahr der Bibel“ Impulse geben wird, um die 2020er Jahre zur „Dekade der Bibel“ zu machen. Der internationale Beauftragte für das biblische Engagement in der WEA, Lloyd Estrada (Pasig City/Philippinen), sagte bei der Auftaktveranstaltung: „Viele von uns stellen sich das ‚Globale Jahr der Bibel 2020‘ als Katalysator für eine zweite Reformation vor, die sich um das Wort Gottes dreht.“ Der Generalsekretär der WEA, Bischof Efraim Tendero (Manila/New York), mahnte, die heutige Generation von Jugendlichen, die in Ländern mit traditionell christlichem Erbe wie den Vereinigten Staaten aufwachsen, nicht aus den Augen zu verlieren. „Junge Menschen suchen nach Erfüllung in ihrer Karriere oder Unterhaltung oder Drogen, ohne zu wissen, dass die Bibel eine größere Erfüllung durch den Dienst an Gott verspricht“, so Tendero.

Papst: Immer ein Taschenevangelium bei sich tragen
Auch Papst Franziskus unterstützt das „Jahr der Bibel“. Zur Auftaktveranstaltung übermittelte er Grußworte an die Teilnehmer per Video. Darin sagte er: „Den Gläubigen rate ich immer, ein Taschenevangelium bei sich zu tragen.“ So könnten sie jederzeit einen kleinen Teil des Wortes Gottes lesen. Aber die Christen müssten sich der ganzen Bibel bewusst sein, nicht nur der Evangelien. Das „Globale Jahr der Bibel“ werde dazu beitragen. Im Rahmen der Initiative werden mehrere Großveranstaltungen durch unterschiedliche Organisationen vorbereitet, bei denen Tausende Christen zum Beten zusammenkommen sollen. In Deutschland gab es bereits zwei ähnliche Aktionsjahre, das „Jahr mit der Bibel“ 1992 und das „Jahr der Bibel 2003“. Die Weltweite Evangelische Allianz repräsentiert nach eigenen Angaben rund 600 Millionen Evangelikale und ist als Netzwerk in 130 Ländern vertreten. Nach Angaben von „Christian Post“ unterstützen weltweit über 500 christliche Leiter und Organisationen aus 200 Ländern das „Globale Jahr der Bibel“.