20.07.2019

Evangelische Allianz lädt zur 124. Bad Blankenburger Konferenz

Sie findet unter dem Thema „Hoch und Heilig“ statt

Bad Blankenburg (idea) – Unter dem Thema „Hoch und Heilig“ findet vom 31. Juli bis 4. August die 124. Jahreskonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz im thüringischen Bad Blankenburg statt. Referenten bei dem Treffen sind unter anderen der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald), der frühere Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, der Theologieprofessor Hans-Joachim Eckstein, der Missionsleiter von Campus für Christus Schweiz und Deutschland, Andreas Boppart, die Bundesvorsitzender der Frauen Gebets Bewegung (FGB), Cornelia Stöckle, und der Professor für Missiologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, Johannes Reimer (Bergneustadt). Nach Angaben der Allianz bezieht sich das Konferenzthema auf Texte aus dem Hebräerbrief. Abromeit, der unter anderem auf der Konferenz predigen wird, sagte, dass dieser Brief heute wieder sehr aktuell sei: „In einer Zeit, in der Stars zählen, Menschen als Prominente verehrt werden, weil sie etwas vermeintlich Großes getan haben oder Großartiges leisten können, zeigt uns der Hebräerbrief einen Jesus, der uns hilft, weil er gelitten hat.“ Jesus stehe den Menschen in ihrem Leiden bei, weil er selbst als Gott gelitten habe: „Jesu Leiden hat die Kraft, menschliche Schuld wegzunehmen, und einen neuen Anfang zu ermöglichen. Es gibt vielleicht heute kein wichtigeres Thema als die Kraft der Leiden Christi.“ Wie die Allianz in einer Pressemitteilung schreibt, will der evangelikale Dachverband durch die Konferenz „der Glaubensmüdigkeit unter Christen und in christlichen Gemeinden entgegenwirken und Christen dazu ermutigen, den Blick neu auf Jesus Christus hin auszurichten“.

70 Jahre Grundgesetz: Leitlinien dürfen keiner postmodernen Beliebigkeit weichen

Im Rahmen der Konferenz würdigt eine Ausstellung das vor 70 Jahren in Kraft getretene Grundgesetz. Zur Ausstellung erklärte der Konferenzleiter, der frühere Allianz-Generalsekretär Hartmut Steeb (Stuttgart), dass Freiheit, Frieden und Rechtsstaat keine Selbstläufer seien. Im Grundgesetz seien „biblisch-christliche Grundwerte als Fundament und Gerüst einer friedlichen freiheitlichen Gesellschaftsordnung als Leitlinien festgelegt. Sie dürfen nicht einer postmodernen Beliebigkeit weichen.“ Während der Konferenz wird die neue Leiterin des Evangelischen Allianzhauses in Bad Blankenburg, Gabriele Fischer, offiziell in ihr Amt eingeführt. Sie hat ihren Dienst im März begonnen. Zur Konferenz erwarten die Veranstalter rund 1.700 Besucher. Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz ist seit Juni Reinhardt Schink (München). Er folgte auf Steeb, der im September in den Ruhestand geht. Die Deutsche Evangelische Allianz hat an rund 1.000 Orten Allianzkreise. Sie veranstaltet unter anderem jährlich die Allianzgebetswoche. Die Allianzkonferenz fand erstmals 1886 statt. Die Evangelische Allianz wurde 1846 in London gegründet.