20.05.2019

DEA: Reinhard Steeger neu im Hauptvorstand

Der 50-Jährige ist Vorsitzender des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes

Reinhard Steeger

Bad Blankenburg (idea) – Der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz hat ein neues Mitglied: den Vorsitzenden des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes, Pastor Reinhard Steeger (Leipzig). Das gab der evangelikale Dachverband mit Sitz im thüringischen Bad Blankenburg am 18. Mai bekannt. Der 50-Jährige hatte im März 2018 den Vorsitz des Gemeinschaftsverbandes von Prof. Johannes Berthold (Moritzburg) übernommen, der bis zum vergangenen Jahr ebenfalls Mitglied des Hauptvorstandes war. Er hatte sich 2018 nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Steeger: Am Wort Gottes ausrichten

Seine Ausbildung zum Prediger absolvierte Steeger nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit im Transportwesen von 1992 bis 1996 am Theologischen Seminar St. Chrischona (Bettingen bei Basel). Er arbeitete bisher als Prediger in den Gemeinschaftsbezirken Klingenthal, Plauen und Leipzig. In der Messestadt ist er neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Gemeinschaftsverbandes mit 50 Prozent als Gemeinschaftspastor angestellt. Steeger war außerdem langjähriger Vorsitzender des Sächsischen Landesverbandes „Entschieden für Christus“ (EC). Für die Evangelische Allianz engagiert sich Steeger bereits seit 15 Jahren als Mitglied des Konferenzausschusses der jährlichen Allianzkonferenz in Bad Blankenburg. Im Zusammenhang mit seiner Berufung betonte er, dass es für die Allianz darauf ankomme, sich am Wort Gottes auszurichten, Christen im Glauben zu stärken und die Einheit in Vielfalt zu suchen. So könne sie sich den Herausforderungen der Zeit stellen. Der als Hauptvorstand bezeichneten Mitgliederversammlung der Allianz gehören durch die Berufung Steegers nun 59 Personen an. Erster Vorsitzender ist Ekkehart Vetter (Mülheim an der Ruhr). Er ist im Hauptamt Pastor und Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden. Generalsekretär ist Hartmut Steeb (Stuttgart). Sein Amt übernimmt am 12. Juni der Diplom-Kaufmann Reinhardt Schink (München).