19.09.2019

Christen in Südkorea haben großes Herz für Mission

Weimarer Allianzvorsitzender Eggert besuchte Gemeinden in Seoul und Japan

Yonsei Central Baptist Church Seoul with Pastors of more than 100 nations

Seoul/Weimar (idea) – Die Christen in Südkorea haben ein überdurchschnittlich großes Missionsund Sendungsbewusstsein. Diese Erfahrung machte der Pfarrer und Vorsitzende der Evangelischen Allianz Weimar, Michael Eggert, bei einem Besuch in der Hauptstadt Seoul. Dort nahm er an einer Pastorenkonferenz mit Besuchern aus 107 Ländern teil. Demnach seien die Südkoreaner gemeinsam mit den USA führend in der Aussendung von Missionaren. In den Gesprächen und bei Besuchen in Gemeinden habe er erlebt, dass „Koreaner Mission auf dem Herzen haben und das auch leben“. So würden Missionare in theologischen Ausbildungsstätten oder Schulungen innerhalb der Megakirchen ausgebildet, um dann weltweit Gemeinden zu gründen. „Es reicht ihnen nicht, allein im eigenen Land zu missionieren“, so Eggert. Jede der Megakirchen habe so Vertreter in bis zu 100 Ländern. Einen der Gründe für die Missionsbegeisterung sieht er in der Mentalität der Südkoreaner. Sie seien stark an hierarchischen Strukturen orientiert und handelten aus einem Denken des Gehorsams gegenüber dem Missionsbefehl heraus. Seine Reise führte Eggert auch nach Tokio, wo er Vertreter der japanischen und asiatischen Allianz traf. Eggert ist Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Evangelischen Allianz. Auch in Weimar gibt es eine südkoreanische Gemeinde, die sich unter anderem an der Allianzgebetswoche beteiligt.