13.07.2019

2. Vorsitzender der DEA wird Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Marburger Medien

Pastor Siegfried Winkler wurde vom Kuratorium einstimmig als Nachfolger von Pfarrer Hermann Findeisen gewählt

Kuratoriumsvorsitzende und Vorstand

v.l.n.r.: Frieder Trommer (Vorstandsvorsitzender), Wolfgang Schmidt (stellv. Kuratoriumsvorsitzender), Pfr. Hermann Findeisen (ehem. Kuratoriumsvorsitzender), Siegfried Winkler (neuer Kuratoriumsvorsitzender), Michael Stöckmann (Vorstand)

(Marburger Medien) Nach über 18-jähriger verantwortungsvoller Mitarbeit als Vorstand und in den letzten Jahren als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Marburger Medien wurde Pfarrer Hermann Findeisen (Gunzenhausen) bei der diesjährigen Kuratoriumssitzung verabschiedet. In seine Amtszeit fiel u.a. der Neubau des Medienhauses Am Schwanhof in Marburg und die Berufung des neuen Vorstandsvorsitzenden Frieder Trommer nach dem Ausscheiden Jürgen Mettes.

Pastor Siegfried Winkler (54) aus München wurde vom Kuratorium einstimmig als sein Nachfolger  gewählt und in einer Feierstunde eingeführt. S. Winkler ist Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft in München-Bogenhausen, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz und Vorstandsmitglied des ProChrist e.V. Ebenso wurde der Vorstand Michael Stöckmann für eine weitere Periode in seinem Amt bestätigt.

Wie Frieder Trommer bei der Kuratoriumssitzung mitteilte, ist es im letzten Jahr gelungen, das umfangreiche Angebot an gedruckten Medien durch eine wachsende Anzahl digitaler Angebote zu erweitern. Hunderte von Gemeinden nutzen inzwischen gerne die Filmclips, digitalen Plakaten und Flyer sowie weitere Hilfsmitteln für die Gemeindearbeit. Die Plattform Gemeinde.media bietet dazu eine einfache Möglichkeit, Daten herunterzuladen und in Zukunft auch erprobte Beiträge aus Gemeinden anderen in einer Ideenbörse zur Verfügung zu stellen.

Die Stiftung hat innerhalb eines Jahres an über 40.000 Besteller etwa 9 Millionen Medien verschickt. Das Team in Marburg entwickelt jährlich über 200 neue Produkte für das Sortiment der Stiftung und bietet informative Erweiterungen über den Glauben zu Karten, Magazinen und Medien digital im Internet an. Die Stiftung beschäftigt in Marburg und im Außendienst ca. 35 Mitarbeiter und benötigt jährlich für ihre Arbeit ca. vier Millionen Euro Spenden.