08.04.2019

Mülheimer Verband: Ermutigung zur Evangelisation

Teilnehmerrekord bei der Mitarbeiterkonferenz „ECHT!“ in Bremen

Der Schweizer FeG-Pastor Reto Pelli auf der Mitarbeiterkonferenz „ECHT!“ des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden in Bremen

Bremen (idea) – Wenn Christen Freude am Evangelium haben und davon erzählen, kommen auch andere Menschen neu zum christlichen Glauben. Diese Ansicht vertrat der Schweizer FeG-Pastor Reto Pelli (Rapperswil bei Zürich) auf der Mitarbeiterkonferenz „ECHT!“ des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden in Bremen. In Anlehnung an das Gleichnis vom Schatz im Acker (Matthäus 13,44) sagte Pelli: „Die Freude über den entdeckten Schatz muss die treibende Kraft hinter unserem Einsatz im Reich Gottes sein.“ Um den Stellenwert der Evangelisation zu erhöhen, müssten Gemeinden viel Kraft und Engagement investieren. Es sei der Bereich, der schnell vernachlässigt werde, weil die Menschen auch ganz zufrieden seien, wenn sie unter sich blieben. Ziel müsse es jedoch sein, durch Neubekehrungen zu wachsen. Wie der Pastor und Präses des Mülheimer Verbandes und Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Ekkehart Vetter (Mülheim an der Ruhr), der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, ist der Zuwachs durch Evangelisation im Verband „ausbaufähig“. Der Verband lege zwar kontinuierlich leicht zu, erlebe aber relativ wenige Neubekehrungen. Die Impulse Pellis seien eine große Ermutigung für Gemeinden gewesen, „sich als Ganzes auf den zu Weg machen und Hoffnung für die Welt zu sein“. Besonders freue ihn der Rekord von 370 vorwiegend ehrenamtlichen Teilnehmern an der „ECHT!“-Konferenz. Der evangelikal-charismatische Mülheimer Verband hat rund 4.700 Mitglieder. Dazu kommen 2.700 Kinder und Jugendliche, die er regelmäßig erreicht, sowie Gäste und Freunde.