03.09.2018

Missionsexperte und Autor: Hanspeter Wolfsberger wird 70

Er war über 10 Jahre lang Direktor der Liebenzeller Mission und ehrenamtlicher Beauftragter der „Clearing-Stelle“ (Klärungsstelle) der Deutschen Evangelischen Allianz

Betberg (idea) – Der frühere Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Hanspeter Wolfsberger (Betberg bei Freiburg), feiert am 4. September seinen 70. Geburtstag. Er hatte das Amt von 1992 bis 2003 inne. Unter seiner Leitung wurde die internationale Missionsarbeit des Werkes ausgeweitet und 1995 das Missions- und Schulungszentrum in Bad Liebenzell eingeweiht. Nach seiner Amtszeit als Direktor arbeitete Wolfsberger bis zu seiner Pensionierung 2014 als Gemeindepfarrer in Betberg-Seefelden in Baden. Dort übernahm er auch die Leitung des „Hauses der Besinnung“. Dieses an die Kirchgemeinde angeschlossene Gästehaus für „Gebet und Rückbesinnung auf das Evangelium“ leitet er nach wie vor. Seit 2015 ist er auch ehrenamtlicher Beauftragter der „Clearing-Stelle“ (Klärungsstelle) der Evangelischen Allianz Deutschland. Die Stelle soll Fällen und Vorwürfen von Machtmissbrauch und Manipulation in evangelikalen Werken nachgehen. Wolfsberger ist ferner Buchautor zu den Themen Stille und Einkehr. In diesem Jahr erschien der Titel „Was dem Leben dient. – Texte zum Anhalten und Ausrichten vor Gott“ im SCM-Verlag. Vor seiner Zeit als Missionsdirektor hatte er Pfarrstellen in Bad Wildbad im Schwarzwald, Staufen im Breisgau und Aldingen bei Rottweil inne. Wolfsberger und seine Frau Bärbel sind seit 45 Jahren verheiratet und haben neun Kinder.