15.10.2018

PRO CHRIST LIVE 2021

kommt aus der Westfalenmetropole Dortmund

Das Bild zeigt von links nach rechts den Vorstand des proChrist e.V.: Christoph Stiba, Johannes Sczepan, Siegfried Winkler, Klaus Göttler, Margarete Hühnerbein, Roland Werner, Grzegorz Giemza, Dirk Günkel, Johannes Zimmermann, Michael Klitzke (nicht alle Vorstands-Mitglieder konnten an der Veranstaltung teilnehmen)

·     Evangelische Allianz Dortmund sprach Einladung aus

·     Drei neue Mitglieder in proChrist-Vorstand gewählt

(Kassel/Dortmund, 15. Oktober 2018) Dortmund wird zentraler Austragungsort von PROCHRIST LIVE 2021. Die Themenwoche wird von Sonntag, 13. Juni, bis Samstag, 19. Juni 2021, dauern. Das beschloss die Mitgliederversammlung des proChrist e.V. bei ihrem heutigen Treffen in Kassel einstimmig. Der Entscheidung vorausgegangen war ein Bewerbungsprozess, aus dem die Westfalenmetropole als klarer Favorit hervorgegangen war. Ingo Neserke, Leiter des Amtes für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen, legte im Namen der Evangelischen Allianz Dortmund in der Versammlung noch einmal die Motivation für die Bewerbung dar: „In Dortmund leben Menschen aus über 100 Ländern mit verschiedenen religiösen Hintergründen oder ganz ohne religiöse Bindung. Mit PROCHRIST LIVE möchten wir dazu beitragen, dass viele dieser Leute, die ja unsere Nachbarn sind, Jesus Christus und den christlichen Glauben kennen lernen. Unsere Hoffnung ist es, den Menschen eine Heimat zu geben, in der sie ihren Glauben in Überzeugung, Kraft und Frieden leben können.“ Ingo Neserke wird zusammen mit Ingo Maxeiner, Pfarrer der Evangelischen St. Mariengemeinde in Dortmund-Stadtmitte, und zwei proChrist-Mitarbeitern aus Kassel den lokalen PROCHRIST-Vorbereitungskreis leiten. Prof. Dr. Roland Werner, 1. Vorsitzender des proChrist e.V., sagte zu der Bewerbung aus Dortmund: „Die Dortmunder machten sehr deutlich, wie viel ihnen daran liegt, PROCHRIST in die Stadt zu holen, um Nachbarn und Freunde zum Glauben einzuladen. Das hat mich sehr ermutigt und auch die Mitgliederversammlung überzeugt. Ich freue mich sehr, dass PROCHRIST nach 1993 und 2003 in Essen nun zum dritten Mal nach Nordrhein-Westfalen kommt.“

Die PROCHRIST LIVE-Übertragung vom 13. bis 19. Juni 2021 wird in einen mehrwöchigen Aktionszeitraum eingebettet sein. Wie bereits bei PROCHRIST LIVE 2018 können Gemeinden zwischen zwei Veranstaltungsvarianten wählen. Angeboten wird die Live-Übertragung aus Dortmund oder die Möglichkeit einer regionalen Veranstaltung mit eigenem Redner vor Ort. Entscheidung für Redner fällt 2019 Michael Klitzke, proChrist-Geschäftsführer, sagte: „Bisher haben wir die großen PROCHRIST LIVE-Veranstaltungen immer am Frühlingsanfang durchgeführt. Mit dem neuen Termin kurz vor Beginn des Sommers bieten wir jetzt Gemeinden die Möglichkeit, ihre Gemeinde- oder Sommerfeste mit einer gastfreundlichen proChrist-Woche zu verbinden. Wer an den Tagen als PROCHRIST LIVE-Rednerteam in Dortmund auftritt und welche 150 Redner im Rednerpool sein werden, wird 2019 entschieden."Turnusgemäß Vorstandsmitglieder verabschiedet und neu gewählt  Bei der Versammlung stimmten die Mitglieder turnusgemäß über einige Änderungen ab: Peter Bauer, Michael Diener, Ulrike Jooß und Hans-Martin Stäbler stellten sich nicht mehr zur Wahl. Sie wurden mit Dank für ihr Engagement verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dirk Günkel, Arndt Schnepper und Johannes Zimmermann, während Grzegorz Giemza, Steffen Kern, Johannes Sczepan und Christoph Stiba in ihren Ämtern bestätigt wurden.Bei PROCHRIST LIVE haben Menschen mit oder ohne kirchlichen Hintergrund Gelegenheit, Sinn- und Glaubensfragen zu stellen und in einem offenen Rahmen persönliche Kontakte zu Ortsgemeinden zu knüpfen. Der Verein proChrist aus Kassel unterstützt die christliche Gemeinden, Werke und Vereine bei Konzeption, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, die meist an mehreren aufeinander folgenden Abenden angeboten werden.

Wenn Sie Informationen zu den neu gewählten Vorstandsmitgliedern wünschen oder andere Fragen haben, sprechen Sie mich gern an: Thomas Brand  |  T: 02327 7882816  |  E-Mail: proChrist@brand-kommunikation.de

proChrist e.V. ist der Name des über 25 Jahre bestehenden Vereins. Er ist eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch PROCHRIST LIVE-Aktionen und -Veranstaltungen unterstützt der Verein Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Dabei werden zentrale Glaubensthemen gut nachvollziehbar erklärt und es wird zum Glauben eingeladen. Die Veranstaltungen finden kontinuierlich an unterschiedlichen Orten statt. Im Frühjahr 2017 versammelten sich bei der Jugendveranstaltung JESUSHOUSE junge Christen aus über 800 Gemeinden an 275 Orten. Als europaweite Übertragungsveranstaltung gibt es PROCHRIST LIVE 2021 zum zehnten Mal.