19.02.2003

Tagung "Kinder und Esoterik": Den Zauber als Lug und Trug entlarven

6. Tagung des Forums "Kinder in Kirche und Gesellschaft" in Kassel

Tagung "Kinder und Esoterik": Den Zauber als Lug und Trug entlarven

6. Tagung des Forums "Kinder in Kirche und Gesellschaft" in Kassel

Kassel/Stuttgart - "Esoterik ist etwas Widergöttliches und kommt mit der Überheblichkeit daher über Gott verfügen zu wollen. In Wirklichkeit zeigt sich oft die ganze Erbärmlichkeit von Menschen, die nicht einmal Freude an ihren natürlichen Gaben haben." Diese Ansicht vertrat Hansjörg Hemminger, Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, vor mehr als 30 Fachkräften christlicher Kinderarbeit aus Kirchen und Verbänden bei der Tagung "Kinder und Esoterik" am Dienstag in Kassel.

Zugleich warnte Hemminger vor einem übertrieben angstvollen Umgang mit den Phänomenen esoterischer Experimente, Fantasie-Produktionen und Computerspielen: "Vorhandene Ängste bei Kindern müssen wir ernst nehmen. Doch mit Ängstlichkeit ist nichts gewonnen. Wir wollen nicht Ängste wecken, sondern Gutes stärken und die Freude am Leben fördern." Es komme darauf an, in biblischer Weise den Zauber als Lug und Trug zu entlarven, der in der Regel nur dem Götzen Mammon diene. Im Gespräch mit Kindern und in der Seelsorge seien einerseits die Motive okkult-esoterischer Beschäftigungen zu erfragen und andererseits die lebensbejahende Kraft Gottes als Hilfe und den Glauben an Jesus Christus als Halt zu bezeugen."

Hemminger betonte in seinem Referat, daß der "Schutzraum Kindheit" vor allem durch die medientechnische Entwicklung aufgebrochen sei. "Es gibt für die Kinder keine dosierten Informationsflüsse mehr. Im Fernsehen und erst recht durch das Internet sind alle Tabugrenzen beseitigt. Kinder werden unmittelbar mit Erwachsenenwelt konfrontiert und damit allein gelassen."

In Gesprächsrunden arbeiteten die Tagungsteilnehmer gerade an dieser Frage weiter, um Kindern, Eltern und Mitarbeitern Hilfen im Umgang mit Kindern geben zu können. Besprochen wurde eine Kinder-Aktion "Mir kann keiner was, ich kenne Gott". In Wettbewerben vor Ort sollen Kinder unter dem Blickwinkel "Fantasie ohne Magie" Geschichten schreiben, Bilder malen und Kreatives gestalten.

Die Tagung "Kinder und Esoterik" veranstaltete das Forum "Kinder in Kirche und Gesellschaft", das als Arbeitskreis der Deutschen Evangelischen Allianz Anliegen und Rechte der Kinder vertreten will. Ehrenamtliche Vorsitzende ist die Lehrerin Jutta Georg. Für das kommende Jahr wird eine Tagung zu Fragen um das Stichwort "Ganztagesschule" geplant.