04.09.2001

"Aus guten Gründen glauben" - Allianzgebetswoche 6.-13.01.2002 - Pressetext / Kurzfassung

Auch am Anfang des Jahres 2002 steht für etwa 400.000 Christen aus den unterschiedlichsten Kirchen und Gemeinden als festlicher Auftakt die Allianzgebetswoche. Vom 6. bis 13. Januar treffen sie sich an 1.250 Orten in Deutschland täglich zum Gebet. Damit ist die Allianzgebetswoche – neben dem sonntäglichen Gottesdienst – die größte christliche Veranstaltung des Jahres.

Das Motto „Aus guten Gründen glauben“ wird über die Woche hin in acht Einzelthemen entfaltet. Grundlage dafür sind die Thesen der „Glaubensbasis der Evangelischen Allianz“, die Eckpunkte evangelischen Glaubens skizzieren.

Das Materialheft ist im Zuge kontinuierlicher Verbesserungen leicht verändert worden. Die vorgeschlagenen Gebetsinhalte und Gebetsformen, legen nun eine größere Flexibilität in der Gestaltung der Treffen nahe. Neben Entwürfen für Gebetstreffen von Frauen und Jugendlichen, gibt es erstmalig Anregungen zu einem Kindergebetstreffen.
Die Begleithefte sind ausdrücklich für jeden potentiellen Teilnehmer gedacht und nicht nur für die Verantwortlichen. Sie können in beliebiger Zahl kostenlos bestellt werden. Der Versand beginnt Ende September.

Die Allianzgebetswoche ist Teil einer ganzjährigen Gebetsbewegung. Dazu gibt es quartalsweise erscheinende Materialhefte mit Ausarbeitungen für das „Monatliche Allianzgebet“ und täglichen Fürbitteanliegen aus dem In- und Ausland.

Die Evangelische Allianz ist eine weltweite Bewegung, in der sich seit mehr als 150 Jahren Christen unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit zusammenfinden. In Deutschland gibt es 1.250 lokalen Gruppen. Es sind mehr als 20 eigenständige Werke gegründet worden.

Weitere Informationen bekommen Sie bei der Geschäftsstelle der Evangelischen Allianz
Deutsche Evangelische Allianz, Olgastraße 57a, 70182 Stuttgart
Tel.: 07 11 / 2 37 19 53 - 0, Fax: 07 11 / 2 37 19 53 - 53,
e-mail: info@ead.de