27.11.2000

Evangelische Allianz eröffnet christliches Antiquariat in der Bücherstadt Langenberg

Unter dem Namen "das BUCH" wurde Ende August in der "Bücherstadt Langenberg / Rhld. ein Antiquariat nur mit christlichen Büchern eröffnet. Die Bezeichnung "Das BUCH" wird ergänzt durch den Zusatz "der Bücher", wodurch die Grundlage dieser Einrichtung bestimmt ist.

Weit über 1000 christliche Bücher werden in einem im Herzen des historischen Stadtkerns angemieteten Laden angeboten. Dabei geht es um solche Bücher, "die dazu beitragen, dass der Verdrängung Gottes aus unserer Welt entgegen gewirkt wird". So der Initiator, Waldemar Murjahn, bei der Einweihung am 24.8. In der Altstadt gibt es ringsum bereits 7 Buchantiquariate. Da sollte nach Meinung der Allianzvertreter das christliche Buch nicht fehlen.

Träger sind alle evangelischen Gemeinden (Landes- u. Freikirchen) am Ort, welche im Rahmen der örtlichen Evangelischen Allianz diese gemeinsame Einrichtung finanzieren, wobei die Mietkosten zum Teil gedeckt werden durch Spenden, gegen welche die Bücher abgegeben werden.

Die gute Zusammenarbeit der Gemeinden bei ProChrist kann nun in dieser ständigen Einrichtung fortgesetzt werden, die Freitag-, Samstag- und Sonntag- Nachmittags durch Gemeindeglieder besetzt ist. Es geht darum, gleichzeitig eine Begegnungsstätte anzubieten, wo man unter dem vielfältigen Buchangebot stöbern und lesen, wo man sich treffen und miteinander ins Gespräch kommen kann. Es ist auch an Veranstaltungen gedacht, wie Videovorführungen, Autorenlesungen. Im Oktober werden Schulklassen eingeladen, um ihnen die 31-bändige Blindenbibel vorzustellen, aus der eine Blinde vorliest und ihnen die Brailleschrift erklärt.

Die Evangelische Allianz möchte dadurch für die Mitbürger und die Besucher der "Bücherstadt Langenberg" mit einem missionarischen Zeugnis präsent sein.

Zur Information und ev. Bekanntgabe:
Waldemar Murjahn
Tel. 02052 / 96 11 88
Email : murjahn@t-online.de