14.08.2000

Auf der Suche nach Wahrheit

Ein neuer Trend unter frommen und „weltlichen“ Jugendlichen:<br />

Auf der Suche nach Wahrheit

Ein neuer Trend unter frommen und „weltlichen“ Jugendlichen:

In diesem Sommer wird mir eines ganz neu deutlich: Junge Leute suchen nach Wahrheit und Werten. Da treffen sich im thüringischen Bad Blankenburg Anfang August mehr als 2.000 überwiegend junge Menschen, um bei der Glaubenskonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz unter der Verkündigung des Wortes Gottes der Frage nachzugehen: Was ist dran? Was gilt eigentlich in diesem Leben? Auf was kommt es wirklich an? Und da entdecken sie plötzlich inmitten der sie Tag für Tag umgebenden Zeittrends und dem Gerümpel von Modemeinungen: Die Bibel, das Wort Gottes, gibt uns die richtige brauchbare Anleitung zum Leben. Dieses Wort beantwortet die für das Leben des Menschen wichtigste Frage nach der Wahrheit. Die unter dem Deckmantel allseitiger Toleranz geführte Debatte, dass eben nur jeder ein Teil der Wahrheit habe (vgl. die im Artikel auf S.16 beschriebene Bahai-Religion im Global House auf der EXPO) führt in die Irre anstatt zur Klarheit und Wahrheit. Dass Gott, der Schöpfer dieses ganzen Universums und der Erfinder menschlichen Lebens, seinen Sohn Jesus Christus zur Versöhnung zwischen Gott und Menschen in diese Welt gesandt hat, das ist die Wahrheit. Und dass nur die Gemeinschaft mit Ihm lebenswertes Leben in Zeit und Ewigkeit gibt, das macht die Einzigartigkeit von Jesus Christus aus. Gespräche und Diskussionen mit jungen Leuten in Bad Blankenburg, aber auch mit den Tausenden auf der EXPO 2000, die den evangelikalen „Pavillon der Hoffnung“ besuchen, zeigen, dass wir viel mutiger und selbstverständlicher diese Wahrheit zu bezeugen haben. Junge Menschen suchen nach verlässlicher Orientierung im Meer tausender Beliebigkeiten.

Gott selber ist Erfinder unseres Lebens

Weil Gott selbst der Erfinder, Planer und Konstrukteur unseres Lebens ist, finden wir in seinem Wort auch die Anleitung zum Leben. Die gute alte Bibel ist nicht nur der Liebesbrief an uns. Sie enthält auch die Werteordnung, ohne die Leben aus der Spur läuft. Und sie ist die Betriebsanleitung für ein gelingendes Leben. Und genau die brauchen wir. Je einfacher eine Maschine ist, desto weniger wichtig ist die Betriebsanleitung, weil eigentlich alles schnell von selbst verständlich ist. Unser Leben aber ist kompliziert. Wer einfach nur darauf loslebt und auf eigene Faust sein Leben riskiert, wer nur das schnelle Glück und seine eigene Selbstentfaltung sucht, der scheitert an Realitäten des Lebens. Wenn wir aber von den biblischen Werten der Liebe, der Einzigartigkeit der Gemeinschaft zwischen Mann und Frau in der Treuegemeinschaft der Ehe, vom biblischen Umgang mit Geld und Zeit als anvertrautes, geliehenes Gut reden, für das wir Verantwortung tragen, dann gehen davon heilende Kräfte aus. Beziehungen werden heil. Und geheilte Menschen können sich als von Jesus beauftragte Lichter und als Salz dieser Erde in die Gesellschaft einbringen.

Offenheit für Gottes Geist

Es hat mich unwahrscheinlich gefreut, wie offen junge Menschen diese Wahrheit und diese Wertevermittlung aufgreifen und bereit sind, ihr Leben durch Jesus Christus und durch seinen Heiligen Geist neu ordnen zu lassen. Es sollte uns anspornen, in diesem Sinne neu entschiedene Christen zu werden, die ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen, sondern mit Überzeugung von der Wahrheit und von den Werten christlichen Glaubens reden. (Der Autor, Hartmut Steeb (Stuttgart), ist Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz und mitverantwortlich für den „Pavillon der Hoffnung“ auf der Expo in Hannover.)