17.01.2020

Im Kino von Neumarkt wurde gemeinsam gebetet

Mittelbayrische Nachrichten vom 12. Januar 2020, eingereicht von Martin Kugele (Bretten)

Dr. Reinhardt Schink (l.) predigte: „In Dürrezeiten bei Gott sein heißt, bei den Wurzeln des Lebens sein“.

NEUMARKT. Im Jahr 2020 lautet vom 12. bis 19. Januar das Thema „Wo gehöre ich hin?“. Den Auftaktgottesdienst im Cineplex-Kino gestaltete die gemeinsame Lobpreis-Band der Freien Evangelischen Gemeinde, der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, des CVJM, der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hofen und der Neumarkter Ecclesia schwungvoll. Und zur Evangelischen Allianz hat sich in Neumarkt die „Charismatische Erneuerung der katholischen Kirche in der Diözese Eichstätt“ gesellt. Für die Predigt reiste der Generalsekretär der deutschen Evangelischen Allianz an. Dr. Reinhardt Schink kennt sich mit „der Allianz“ aus. Der 55-jährige Münchner ist Mitte 2019 aus dem Management des Allianz-Versicherungskonzerns zur Deutschen Evangelischen Allianz gewechselt. Schon in seiner kaufmännischen Zeit nahm der Bankkaufmann ehrenamtliche Leitungsaufgaben in der Kirche wahr. Neben der Einheit der Christen liege ihm ein glaubwürdiges christliches Leben im Berufsalltag sehr am Herzen, hieß es bei seiner Berufung in die neue Aufgabe.

Die Allianzgebetswoche will Gelegenheiten zum gemeinsamen Gebet mit anderen Christen geben. „Gebet ist nichts anderes, als im Thronsaal Gottes Anteil haben an Gottes Regierung in der Welt“, versprach Schink in seiner Predigt. Mit eigenen Fotos von Bäumen aus der namibischen Wüste erklärte er, was der Prophet Jeremias gemeint habe, wenn er vom Mann spricht, „der gesegnet ist, wenn er sich auf den Herrn verlässt. (...) obgleich die Hitze kommt (...) bleiben seine Blätter grün (...) wenn ein dürres Jahr kommt“. Cineplex-Chef Christoph Gumpert hatte als Kinderbetreuung neben dem eigentlichen Veranstaltungssaal auch noch eine Extra-Vorstellung der „Suche nach dem verlorenen Schatz“ organisiert.

Der Gottesdienst am kommenden Sonntag wird bis auf die Ecclesia, die wieder ins Cineplex kommen wird, in den jeweiligen Gemeinden stattfinden. Dazwischen locken am Montag um 19 Uhr das Ökumenische Friedensgebet in die Christuskirche sowie Veranstaltungen um 20 Uhr am Dienstag im Bonhoeffersaal (Kapuzinerstraße) und am Mittwoch in der Kapelle im Klinikum Neumarkt. Am Freitag lädt die Landeskirchliche Gemeinschaft nach Hofen in die Sulzbürger Straße 4 und die Ecclesia am Samstag in Neumarkt um 20 Uhr zum Jugendabend in den Winnberger Weg 9 ein. Alle Interessierten sind unabhängig von ihrer Konfession willkommen. Die Gebetswoche biete die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, schreiben die Veranstalter. Miteinander beten über die Grenzen aller Traditionen hinweg, ist das Markenzeichen dieser Allianz.

Quelle:

https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/im-kino-wurde-gemeinsam-gebetet-21102-art1868715.html