15.01.2020

Allianzgebetswoche: Grundlegende Differenzen im Bekenntnis ernst nehmen

Grundlegende Differenzen im Bekenntnis nicht einfach ausblenden, auch wenn dies schmerzliche Konsequenzen zur Folge hat.

Idea berichtet:

Kreuztal (idea) – Die Stadtmission Kreuztal hat sich geweigert, im Rahmen der Allianzgebetswoche mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kreuztal zusammenzuarbeiten. Das erklärte der Gemeinschaftspastor der Stadtmission Kreuztal, Samuel Epp, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Der Grund seien theologische Positionen der Gemeindepfarrerin Mirjam Klein, die seit Oktober 2019 in der Kirchengemeinde tätig ist. In einem „Kennenlerngespräch“ im Vorfeld der Gebetswoche habe sich herausgestellt, dass die Theologin nicht auf der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz stehe, sagte Epp. So teile Klein nicht das Bekenntnis, dass die Bibel „von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung“ sei. So habe sie in dem Gespräch offengelassen, ob sie an die leibliche Auferstehung Jesu Christi glaube. Die Berichte der Evangelien über die Wundertaten Jesu habe sie angezweifelt. In einem Text, der auf der Internetseite des Kirchenkreises Schwelm veröffentlicht wurde, hatte sie außerdem erklärt, dass sie nicht an die Jungfrauengeburt Jesu glaube. Deswegen habe die Stadtmission der Kirchengemeinde mitgeteilt, dass eine Zusammenarbeit derzeit nicht möglich sei.

Kirchengemeinde: Allianzpartner stellen Frauenordination infrage

Die Kirchengemeinde wiederum erklärte in einer Stellungnahme, sie habe „entschieden, ihre Teilnahme an der Allianzgebetswoche in diesem Jahr ruhen zu lassen“. In dem Gespräch mit den Organisatoren seien grundlegende Unterschiede im Bibelverständnis deutlich geworden. Insbesondere sei für die Kirchengemeinde „der Eindruck entstanden, dass Frauen nach Ansicht von Teilen der Allianzpartner prinzipiell nicht predigen sollen“. Für die evangelische Landeskirche stehe die Berufung von Frauen ins Pfarramt außer Frage und sei seit langem geübte, unverzichtbare und bereichernde Praxis. Dazu äußerte Epp gegenüber idea, in dem Gespräch sei zwar auch über die Berufung von Frauen in den Verkündigungsdienst gesprochen worden, für die Aufkündigung der Zusammenarbeit habe dieses Thema aber keine Rolle gespielt. Die Stadtmission Kreuztal gehört zum Evangelischen Gemeinschaftsverband Siegerland-Wittgenstein.