14.01.2020

Dekan Ralf Albrecht zum Prälaten von Heilbronn ernannt

„Ich freue mich sehr darauf, das Evangelium von Jesus Christus einladend weiterzugeben und zukunftsfähige Kirche mitzugestalten“

Ralf Albrecht

(Quelle: Evangelische Landeskirche in Württemberg)  Als Nachfolger hat der Landeskirchenausschuss den Nagolder Dekan Ralf Albrecht(55) ernannt. Albrecht ist seit 2007 Dekan, war zuvor zehn Jahre Gemeindepfarrer in Rielingshausen (Dekanat Marbach), teils in Stellenteilung mit seiner Frau Christa und von 1994-1997 Studienassistent im Tübinger Albrecht-Bengel-Haus. Er ist Mitglied der 15. Landessynode, wurde bei der Kirchenwahl im Dezember in die 16. Landessynode gewählt und leitet seit 2008 als Vorsitzender die pietistische „Christusbewegung Lebendige Gemeinde“. „Ich freue mich sehr darauf, als Prälat in besonderer Verantwortung das Evangelium von Jesus Christus in der Öffentlichkeit einladend weiterzugeben und zukunftsfähige Kirche mit zu gestalten“, so Albrecht zur Wahl durch den Landeskirchenausschuss. Albrecht hat drei Kinder im Alter von 21, 18 und 14 Jahren, seine Freizeit verbringt er gerne mit Freunden, Klavierspielen und Serien gucken, er „mag Wandern und Schwimmen, Chillen und Grillen.“ Landesbischof July freut sich, „dass wir mit Ralf Albrecht einen profilierten Dekan und Synodalen zum Prälaten in Heilbronn bestimmt haben, der auch viel Erfahrung in Gemeindearbeit, strukturellen sowie Leitungsaufgaben mitbringt. Außerdem ist mir wichtig, in dieser besonderen Situation einen nahtlosen Übergang in der Prälatur Heilbronn gewährleisten zu können.“

Aus folgender Pressemitteilung der Evangelische Landeskirche in Württemberg

13.01.2020 Neuer Regionalbischof für Heilbronn
https://www.elk-wue.de/13012020-neuer-regionalbischof-fuer-heilbronn