17.03.2017

Deutschland: Gemeinden der Evangelischen Allianz bieten Hilfen an

Rüsselsheim: Feuer zerstört freikirchliches Gemeindehaus

Ein Feuer hat das Haus der pfingstkirchlichen „Gemeinde der Christen Ecclesia” in Rüsselsheim weithin zerstört. Foto: Gemeinde der Christen Ecclesia/idea

Rüsselsheim (idea) – Ein Feuer hat das Haus der pfingstkirchlichen „Gemeinde der Christen Ecclesia” (lat.: Kirche) in Rüsselsheim weithin zerstört. Bei dem Brand in der Nacht vom 10. zum 11. März ging der Dachstuhl in Flammen auf. Alle anderen Räume seien ebenfalls nicht mehr benutzbar, das Inventar durch das Löschwasser zerstört, sagte der Gemeindeleiter Ruben Lago der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Die rund 100 Angehörige zählende Gemeinde wisse nicht, wo sie sich künftig versammeln solle. Man wolle gerne daran festhalten, am Sonntagvormittag den Gottesdienst zu feiern. Zugleich dankte Lago den Gemeinden der Evangelischen Allianz in Rüsselsheim, die dazu eingeladen hätten, ihre Gottesdienste zu besuchen, oder angeboten hätten, ihre Gemeindehäuser für Nachmittagsgottesdienste zur Verfügung zu stellen.

Vermutlich hat ein Computer das Feuer ausgelöst

Der Sachschaden am Gebäude beträgt nach ersten Schätzungen rund 150.000 Euro. Hinzu kämen Schäden am Mobiliar, Instrumenten und Computern von 20.000 Euro. Für sie müsse die Gemeinde selbst aufkommen, da man keine entsprechende Versicherung abgeschlossen habe. Nach den ersten Ermittlungen von Brandsachverständigen soll das Feuer im Jugendraum im Dachgeschoss ausgebrochen sein. Vermutlich habe sich ein Akku eines Computers von allein entzündet, hätten Brandermittler festgestellt. Lago hofft, dass das angemietete Haus bis August renoviert ist. Denn dann wolle die Gemeinde ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Ihre sozialen Aktivitäten könne die Gemeinde weiter fortsetzen: Sie betreibt das Projekt „Mannamobil“, das zweimal in der Woche 80 Kinder und Jugendliche mit einer warmen Mahlzeit versorgt und erteilt 30 Ausländern Deutschunterricht. Für beide Projekte habe die Stadt Rüsselsheim bereits geeignete Räume zur Verfügung gestellt. Die „Gemeinde der Christen Ecclesia” ist eine Freikirche, die an 70 Orten in Deutschland vertreten ist und rund 4.000 Mitglieder hat. Seit 2008 gehört der Verband zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden.