07.04.2018

3.800 Menschen bei SPRING: Ein Stück "Himmel auf Erden“

SPRING, Foto Ingrid Sawadsky

Mit einer Rekordbeteiligung hat das GemeindeFerienFestival SPRING in Willingen (Hessen) seinen 20. Geburtstag gefeiert. Außerdem wechselte die Leitung: Beim Abschlussgottesdienst am Samstag wurde Hartmut Steeb, der auch Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz ist, mit großem Dank für seine Gründungsinitiative und 20 Jahre Leiterschaft verabschiedet. Armin Jans, Leiter des Gästehaus Monbachtal (Liebenzell) wurde neu als ehrenamtlicher SPRING-Leiter berufen.

Fünf Tage lang haben mehr als 3.800 vorwiegend evangelische Christen und ihre Freunde sich miteinander mit vielen Themen des christlichen Glaubens beschäftigt. 

Zu den prominentesten Redner bei SPRING gehörten Vishal Mangalwadi, Autor des Bestsellers „Das Buch der Mitte“, Andreas Boppart von Campus für Christus (Schweiz), Johannes Hartl, Leiter des Gebetshauses Augsburg, und Johannes Singhammer, Vizepräsident des Deutschen Bundestages a.D. 

Johannes Hartl sagte vor tausenden Zuhörern, er habe nicht den Anspruch, Menschen katholisch zu machen: „Ich möchte Menschen für Jesus begeistern.“ Er verglich die Christen in Deutschland mit Fußballspielern, die nicht wüsste, dass sie tatsächlich in der gleichen Mannschaft spielen. „Diese Spieler verschwenden jede Menge Energie, weil sie nicht wissen, dass sie in Wirklichkeit das gleiche Tor, also das gleiche Ziel haben“. Dieses Ziel sei, dass Menschen Jesus Christus kennenlernen. „Wer das will, gehört offensichtlich mit mir in ein Team. Man kann dann immer noch sagen: ,Dein Style gefällt mir nicht', denn man müsse nicht in allem übereinstimmen -- wenn man nur das gleiche Tor hat!“ 

Armin Jans sagte: „Gott setzt Zeichen gegenüber dem Menschen - Christen sind aufgerufen, Zeichen in dieser Welt zu setzen!“

SPRING ist eine Veranstaltung der der Deutschen Evangelischen Allianz. SPRING bietet jedem Teilnehmer, jeder Familie eine individuelle Kombination zwischen Urlaub und Kongress: Andacht oder Ausschlafen? Welche der vielen Bibelarbeiten mit prominenten Auslegern? Oder morgens schon mit der Seilbahn auf den Berg? Mittagessen mit neuen SPRING-Freunden oder der Familie? Einen der 280 Workshops am Nachmittag besuchen oder Kaffee trinken? Oder Mountainbike-Tour? Den Abend für die Kinder in der Family Session abschließen und abends großes Theater, Poetry-Slam, Kabarett oder Konzert? SPRING ist für alle Generationen da, für Familien, Singles und Menschen mit Behinderungen: Die jüngste Teilnehmerin dieses Jahr war acht Wochen alt, der älteste Teilnehmer 93 Jahre.

SPRING 2019 startet wie immer am Ostermontag (22. April 2019) und geht bis zum 27. April und findet wieder in Willingen (Upland) statt.

Weitere Informationen auf meinSpring.de und bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube unter #MeinSpring.
Anmeldung: meinSpring.de/anmeldung/
Pressefotos und weitere Infos: meinSpring.de/kontakt/presse/

Deutsche Evangelische Allianz e.V. | Esplanade 5-10a | 07422 Bad Blankenburg | Tel.: 036741-21-210 | Fax: 036741-21-200 | E-Mail: servicepoint at meinspring.de | Internet: www.meinspring.de