Arbeitskreis für Migration und Integration

Flüchtlinge willkommen heißen - 8. Auflage

In dem Praxisheft „Flüchtlinge willkommen heißen“ wird zunächst erklärt, wer als Flüchtling gilt und wie das Asylverfahren hierzulande abläuft. Dann finden sich Tipps, wie man Kontakt zu Flüchtlingen aufnimmt. Schließlich wird auch die Frage thematisiert, wie man damit umgeht, wenn sich jemand taufen lassen will... (Dateigröße: 5,6 MB)

AMIN Konferenzen 2016

Veranstaltungen, Konferenzen und Einsätze 2016 zum Thema Flüchtlinge und Migranten

Flüchtlingskongress 3. bis 5. Juli 2016

Angekommen! Angenommen?
Flüchtlinge unter uns - Chancen und Herausforderungen für Christen
• Information • Diskussion • Workshops • Markt der Möglichkeiten • Netzwerke

Speicherkarten AMIN

Das Evangelium für Flüchtlinge: Die Bibel zum Anhören, der Jesus-Film zum Ansehen ... und vieles mehr auf kleinen Mini-Speicherkarten fürs Handy.
Bitte separat bestellen direkt unter:
Speicherkartenschatz@t-online.de

Gemeinsam Gott Loben

Gemeinde Jesu Christi ist seit ihren ersten Tagen immer auch eine multiethnische, multinationale und multikulturelle Gemeinschaft. Das haben wir in Europa bejaht. Für die christliche Gemeinde gilt, dass sie keine „christliche Sympathie-Gesellschaft“ und kein Verein ist. Nicht wir wählen aus, wer dazu gehören darf und wer nicht, sondern Gott fügt hinzu...

Habt die Fremden lieb - Impulsheft

Flüchtlingsdramen berühren uns. Flüchtlingsströme reißen nicht ab. Flüchtlingsbilder gehen nicht aus dem Kopf. Aber was tun wir, wenn sie in unserem Dorf und unserer Stadt auftauchen oder vor unserer Tür stehen? Viele biblische Personen hatten eigene Fluchterfahrungen. Viele Menschen in unserem Land, die schon lange hier leben, sind als Flüchtlinge gestartet. Nun sind wir in unseren Tagen herausgefordert, die erfahrene Gottesliebe in kleiner Münze an jene weiterzugeben, die heute unsere Hilfe brauchen. Die Deutsche Evangelische Allianz möchte den örtlichen Evangelischen Allianzen in Deutschland in 1100 Orten helfen, dass sie kompetent helfen können. Darum haben wir in diesem Jahr 14 Regionalkonferenzen zur Motivation, Mobilisierung, Schulung und Multiplikation. Darum veröffentlichen wir Arbeitshilfen, wie konkrete Hilfe geleistet werden kann. Dabei ist uns klar: Die barmherzige Hilfe der Tat braucht auch die Ergänzung durch das lebensrettende Wort Gottes. >>> Migranten in A / CH / D - 30 Gebetsimpulse und praktische Beispiele; 4. Auflage 2015 <<<

EEA: Refugee Crisis Statement 2015

What about Europe? With transit stations for migrants in Hungary, emergency rescue in Serbia and Croatia, political advocacy in Slovakia, or awareness-raising to prepare churches and families to receive and host migrants in Scandinavia and the United Kingdom; with legal assistance, language courses and spiritual help or day centres for migrants and their families in Italy, the European Evangelical Alliance (EEA) is proud and humbled by the significant and growing response of the Europe’s evangelical Christians, from all traditions.

DEA-Stellungnahme: Fremde willkommen!

Der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz nimmt am 26. März 2014 Stellung zu Fragen der Integration und Migration in Deutschland.

Gründung von AMIN-Gruppen

SCHRITTE ZUR GRÜNDUNG EINES ÖRTLICHEN ARBEITSKREISES FÜR MIGRATION UND INTEGRATION (ORTS-AMIN)

Arbeitskreis Migration & Integration Hoher Westerwald

Vorstellungsflyer des regionalen Arbeitskreises Migration & Integration im Hohen Westerwald

Nr. 12: Können Christen und Muslime gemeinsam beten?

Über diese Frage hätte man vor einigen Jahren noch gelächelt. Ein gemeinsames Beten von Christen und Muslimen erschien unmöglich und ist es bis heute für die meisten Christen weltweit. Doch vorwiegend in der westlichen Welt gibt es einige liberal eingestellte Christen, die dieses Tabu endlich durchbrechen wollen. Sie möchten die Ökumene wenigstens um den Islam erweitern und greifen auf Abraham als angeblich gemeinsamen Stammvater der drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam zurück.

Arbeitskreis für Migration und Integration (AMIN)

Migranten in Deutschland - Eine Welt voller Möglichkeiten >>> Vorstellungsflyer des Arbeitskreises für Migration und Integration der Deutschen Evangelischen Allianz.

Verpflichtung Englisch

This commitment is based on the foundation of faith of the Deutsche Evangelische Allianz (German Evangelical Alliance)

Flüchtlingen oder Konvertiten im Asylverfahren helfen - was wir tun können

Quelle: http://www.igfm.de/Sie-moechten-einem-Fluechtling-im-Asylverfahren-helfen-was-koe.1521.0.html

Verpflichtung Türkisch

Die im vergangenen Jahr von der Deutschen Evangelischen Allianz erarbeitete "Meine Verpflichtung zur Förderung der Einheit unter den Christen" ist jetzt auch ins Türkische übersetzt worden. Wir freuen uns, dass auch die fremdsprachigen Gemeinden in unserem Land Interesse an dieser kleinen "Verpflichtungserklärung" zeigen. Denn gerade auch im Umgang mit ihnen braucht es die verbindliche und verbindende Basis von Achtung und Wertschätzung derer, die gemeinsam im Glauben unterwegs sind.

Verpflichtung Arabisch

Meine Verpflichtung ...zur Förderung der Einheit unter den Christen auf Arabisch

Keiner kann alle erreichen

...aber Jeder kann einen erreichen. Schriften für Muslime in deutscher Sprache, teilweise auch in Fremdsprachen.